- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: LED Blitzer für US Police Car Modell

  1. #1

    LED Blitzer für US Police Car Modell

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich soll für einen bekannten US-Car Fan, einige seiner Modell Autos mit Blitzlicht ausrüsten. Die Modelle sind im Maßstab 1:18 und in die Lichtbalken passen gerade so 3mm LEDs.

    Kennt von euch irgend jemand die genaue Sequenz für diese Police Cars oder kennt jemand eine einfache (und am Besten auch noch kleine) Schaltung um dieses Problem zu lösen?

    Einen ersten Prototypen hab ich mal spasshalber mit einem Mega8 ausgerüstet und funzt natürlich klasse, das sollte aber doch auch ohne µC lösbar sein?

    Bin über alle Tips oder Vorschläge dankbar.

    Hutzelmann

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Astabiler Multivibrator mit potentimeter??
    http://www.puk.de/spielplatz/basteln/electro/stg2.htm
    wiederstände müssen noch an die geringere leistung der led angepasst werden, weiß aber nicht genau wie hoch die sein müssen.
    mfg clemens

  3. #3
    Die 4 LEDs sollten nicht nur abwechselnd blinken sondern müssen einer Sequenz folgen. Ich glaube ca. in 500ms 3mal kurz blitzen und dann 500ms pause! Die genaue Sequenz kenne ich leider noch nicht!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    ich habe mir bei Conrad mal einen schaltkreis gebaut der für einsatzfahrzeuge ist der hat 5 kanäle und macht nette effekte ist vl. mal ne investition wert ich schau nochma nach der Nr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    177
    Oder ein Schieberegister doer dekadenzahler?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    müssen die leds den sychron in diesem muster blitzen? also ich muss spontan doch an microcontroller denken, und zwar PICs der 10F reihe, gibts im 6Poligen Sot23 SMD Gehäuse und ist wohl das kleinste, was du bekommen kannst. dazu vielleicht noch nen Treibertransistor, ebenfalls SMD Technik und n paar Testpads oder so für InCircuit Programming und fertig ist das ding, ich denke ne platine unter 2x2cm ist auf jeden fall drin. der Controller gibts bei Conrad ab 75ct, wenn du nur einen nimmst, dann 1,50. Also zumindest ist es die Platzsparenste Lösung. Und wenn du die Teile bei C kaufst, sparste mti nem diskreten aufbau auch nicht soviel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ich hab mich mal über den Controller schlau gemacht, es gibt beim großen C 2 stück, den PIC 10F204 und PIC 10F202, der Preis ist gleich, wenn du nur einen nimmst, 1,49€, der 202 hat mehr ram und Programmspeicher, der 204 weniger, dafür nen Comparator, aber ich denke, den braucht man nicht. EEProm haben beide nicht. durch die bauform im SOT23 Gehäuse hat man 4 verfügbare inputs/outputs die bis 25mA vertragen, also wenn die nur blitzen, würd ich auch blaue leds mit 30mA dranhängen, weiß aber nicht wie lange das zuverlässig klappt. du hast 2 interrupt ebenen und einen 8bit Timer. also machbar wärs damit am einfachsten,wenn du mich fragst

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Absolute Maximum Ratings(†)
    Ambient temperature under bias.............................................. .................................................. .......... -40°C to +125°C
    Storage temperature .................................................. .................................................. ........................ -65°C to +150°C
    Voltage on VDD with respect to VSS .................................................. .................................................. ........... 0 to +6.5V
    Voltage on MCLR with respect to VSS............................................... .................................................. .........0 to +13.5V
    Voltage on all other pins with respect to VSS .................................................. ............................. -0.3V to (VDD + 0.3V)
    Total power dissipation(1) .................................................. .................................................. .............................800 mW
    Max. current out of VSS pin .................................................. .................................................. .............................80 mA
    Max. current into VDD pin .................................................. .................................................. ................................80 mA
    Input clamp current, IIK (VI < 0 or VI > VDD).............................................. .................................................. ...................±20 mA
    Output clamp current, IOK (VO < 0 or VO > VDD) .................................................. .................................................. .......±20 mA
    Max. output current sunk by any I/O pin .................................................. .................................................. ..........25 mA
    Max. output current sourced by any I/O pin .................................................. .................................................. .....25 mA
    Max. output current sourced by I/O port .................................................. .................................................. ..........75 mA
    Max. output current sunk by I/O port .................................................. .................................................. ...............75 mA



    wenn hier jemand mit ahnung mal bitte über diese werte schauen würde, traut ihr es dem teil zu 4 blaue leds mit ca 30mA blitzen zu lassen? unter umständen auch synchron?


    dazu könnte man sich entweder nen 3,3V Regler besorgen und es an den Fahrakku hängen, oder mti widerständen und dem BEC vom Empfänger

  9. #9
    thx schon mal für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt auch dabei das Ganze doch auf einem µC laufen zu lassen. Ist einfach am flexibelsten wenn was verändert werden soll. Ich denke zur Zeit an eine Mischung aus Tiny13 im Gehäuse SOIC 8 und 4 SMD Fets. Ich denke der Platzverbrauch ist so noch top und 3€ ist ja kein Thema und vor allem kann ich dann auch vielleicht noch etwas stärkere LEDs benutzen.

    Mein grösstes Problem ist jetzt nur noch die bescheurte genaue Sequenz herauszufinden in der die US-Police blinkt ->ich denk ich werd vielleicht mal ein paar Filme anschaun und versuchen die Zeiten genau zu bestimmen.

    Falls trotzdem noch irgend jemand zufälliger Weise diese Sequenz kennt, bitte schreiben!

    THx Hutzelmann

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    haste mal einfach nach modellbauseiten geschaut? oder einfach mal back to the roots, versuch den hersteller der orginale zu finden und frag da da direkt an. aber ich weiß nicht wer die autos herstellt oder die umrüstung zum polizeiwagen macht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen