- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Embedded Linux: Dilnet/PC, Colibri Modul... wer macht mit?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    45

    Embedded Linux: Dilnet/PC, Colibri Modul... wer macht mit?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallihallo,
    habe gesehen hier hat sich bis jetzt scheinbar niemand mit Embedded Linux befasst. Gleichmal vorweg 2 Links:

    http://www.toradex.com/d/products.html
    http://www.dilnetpc.com/dnp0033.htm

    letztere Controller sind bei Ebay ab und zu mitsamt Evaluations Board, Software und Buch für 180 Euronen zu haben.
    TCP/IP ist die Basis, Webserver, FTP Server, Telnet Server sind vorinstalliert. Wlan Modul dran und schon kann man dem Robbi neue Programme per Wlan überspielen, einzelne Tasks starten, beenden etc und per Wlan kontrollieren was er tut... und das nicht nur aus der Nähe sonder aus dem ganzen Internet, also zum Beispiel im Urlaub schauen, was denn so zuhause los ist.
    Warum hat sich hier noch niemand mit so etwas befasst?? Wer wäre denn interessiert ein Projekt aufzuziehen, das modular aufgebaut ist? Sourcecodes für Treibermodule für diverse Sensorik/Aktorik und Programmmodule für Verhaltensmuster könnten untereinander ausgetauscht werden.
    Auf diese Weise sollte es möglich sein, einen Roboter zu bauen, der an Intelligenz das überschreitet, was ein einzelner Programmierer dem Ding beizubringen vermag.
    Meine eigenen Pläne sehen momentan so aus: Ich werde mir in paar Wochen wenn meine Prüfungen rum sind ein solches Modul zulegen, und auf Basis eines Panzerfahrzeugs meine Experimente beginnen. Alles soll per I2C verbunden werden. Die Sensordaten sollen vor Ort mittels kleiner AVRs ausgewertet werden und per I2C an den Linuxcontroller übertragen werden.
    Würde mich freuen wenn sich engagierte Mitstreiter fänden Ansonsten muss ich alleine durch das Gestrüpp

    Gruß,
    Christian

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    45
    dass sich hier keiner damit befasst hat nehm ich zurück, ich war nur bissl blind, der rest gilt aber noch

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Hallo, Christian !

    Ich hatt mal das Vergnügen, mit so einer ähnlichen Konfiguration konfrontiert zu sein.

    Schau mal da rein, wenn du magst

    http://195.128.164.40/RT_MUSIC/electronic/frame1.htm --> Marsrover

    Ich würde dir recht geben, jeder tut das, was er am besten kann:
    der Controller beschäftigt sich mit der Peripherie
    der Prozessor spielt gew. das Großhirn

    Is halt ein bißchen sophisticated, das Ganze
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    voidpointer
    Gast
    dass sich hier keiner damit befasst hat nehm ich zurück, ich war nur bissl blind
    Was hast Du denn hier schon alles gefunden? Welche Controller werden mit Embedded Linunx eingesetzt und für welche Anwendung?

    Also, ich habe mich ja zunächst dem Gumstix verschrieben. Der ist wohl am ehesten mit dem DilnetPC vergleichbar (bei dem ich gerade die I2C-Schnittstelle vermisse). Der Gumstix ist auch relativ günstig und verbraucht wenig Strom (80 mA bei 200 MHz). Vor allem gibt es eine sehr aktive Community, die Verbesserungen und Wünsche zu Adaperboards einbringt, die oft in kurzer Zeit umgesetzt werden. Bei den von Dir genannten Produkten weiss ich nicht, ob man da auch Support bekommt.

    Bevor ich den Gumstix in ein UAV einbaue, werde ich ihn ebenfalls auf einem Kettenfahrzeug erproben. Dabei habe ich eine ähnliche Strategie wie Deine - nämlich so viel wie möglich per I2C zu verbinden. Leider bereitet mir das I2C gerade Probleme; um von 3.3 V auf 5 V zu kommen, braucht man einen Levelshifter, und der zickt gerade...

    Achim.

  5. #5
    Gast
    @PicNick: ah sehr interessant, sogar eine Stereokamera *freu* leider gehen die ganzen Bilder nicht, werden sie das irgendwann noch?

    @voidpointer: die Gumstix kannte ich noch garnicht, sieht nicht schlecht aus, ich las nur, dass der Versand wohl teuer ist und jemand hier eine Sammelbestellung machen will. Lässt sich der I2C Bus nicht selber über einen entsprechenden Baustein ohne großen Aufwand realisieren? Klar wenn er schon integriert ist, is praktischer.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    45
    mhh der Post war von mir, war wohl ausgeloggt.

    Noch zur Frage was ich gefunden habe, es war nicht viel. Nur hier unter 'andere Mikrocontroller' zB bei ARM Prozessoren, aber stand nicht viel.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von Anonymous
    @PicNick: ah sehr interessant, sogar eine Stereokamera *freu* leider gehen die ganzen Bilder nicht, werden sie das irgendwann noch?
    War eben auch auf der Seite und hab mich auch geärgert das die Bilder nicht gehen, also mal das ganze mit dem IE probiert, und sieh da damit gehts....

    MfG Kjion

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Ich bin als Webdesigner leider absolut zum knicken
    Das tut mir sehr leid, aber da bin ich völlig schimmerlos
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    45
    du hast die Bilder im Unterverzeichnis marsrover. In den Bildpfaden hast du aber nur den Dateinamen angegeben. Keine Ahnung warum der IE das findet

    http://195.128.164.40/RT_MUSIC/elect...over_blank.jpg

    das ist die komplette Adresse, wenn du aber im Link "/marsrover/bildname" angibtst müsste es überall gehen.

  10. #10
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Sieh an. Ich werd mir das mal anschauen, vielleicht krieg' ich's ja hin. Danke jedenfalls für den Tip !
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen