- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Schubmessung/PWM-Ansteuerung

  1. #51
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    Eine PWM funktioniert wie ein Spannungssteller bei einem Netzteil. Bei 50% kommt genau die Hälfte der Versorgungsspannung am Motor an. Um bei 12V Versorgung das Gleiche wie bei 6V und 98% PWM zu erreichen, müsstest du bei 12V eben 54% einstellen.
    Neenee, um mit 12V das Gleiche wie bei 6V 98%PWM zu erreichen musst du bei 12V
    ca. 25% PWM einstellen.
    Bei PWM kommt die volle Spannung am Verbraucher an.
    Zeitlich zerhackt wird der Strom, und damit die Leistung, aber nicht die Spannung.

    z.B. ein Ohmscher Verbraucher von 10 Ohm:
    P = (U*U)/I
    bei 6V 98% ergibt sich eine mittlere Leistung von ca. 3,6W
    (6V*6V) / 10Ohm * 0,98 = 3,6W

    bei 12V 25% ergibt sich eine mittlere Leistung von ca. 3,6W
    (12V*12V) / 10Ohm * 0,25 = 3,6W

    bei 12V 54% ergibt sich eine mittlere Leistung von ca. 7,8W
    (12V*12V) / 10Ohm * 0,54 = 7,8W


    Gruß Jan

  2. #52
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Neenee, um mit 12V das Gleiche wie bei 6V 98%PWM zu erreichen musst du bei 12V ca. 25% PWM einstellen.
    Richtig, wenn es um ohmsche Verbraucher geht.
    Hier geht es um die Ansteuerung eines Motors, (mit Induktivität).
    Manfred

  3. #53
    @sigo
    Hmmm ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich gemeint war, aber da der Thread ansonsten schon relativ alt war, gehe ich mal davon aus.
    Eigentlich ist mir der Wirkungsgrad relativ egal, die 12V stehen fest, wenn ich 6V hätte, würde ich den Motor damit direkt laufen lassen und bräuchte kein pwm
    Da man mir sagte das geht relativ einfach mit dem atmega, wollte ichs halt mal probieren, da könnte man dann auch schön gleich die Geschwindigkeit einstellen, aber scheinbar gibts wohl da keine einfachen Antworten, und es wär vielleicht sinnvoller, wenn ich mal einen eigenen Thread eröffne?

    Basti

  4. #54
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Du kannst gerne auch einen einen Thread aufmachen um zu diskutieren wie man einen DC-Motor mit PWM ansteuert.
    Die Umschaltzeiten des Tansistors sollen klein bleiben, so im µs Berich und die PWM Frequenz soll so hoch sein, dass der Strom nicht zu stark schwankt ab ein paar kHz geht es meistens.

    Welche Daten mit welchen Schaltungen errreicht werden bei Motoren für den ASURO mit 50mA oder für größere Fahrzeuge mit 5A, darüber sollte man sich austauschen.

    Manfred

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus