-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist ein Interrupt??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    199

    Was ist ein Interrupt??

    Anzeige

    Hallo.Ich weiß, dass es sich um eine Unterrbrechung handelt aber was das genau macht und wie's funktioniert.??
    Gruß Michi.

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    In Kurzfassung und vereinfacht:
    Jeder Prozessor oder Controller hat immer eine Adresse, wo der nächste Befehl steht, den er bearbeiten soll. Den liest er dann ein, tut, was zu tun ist, zählt "eins" auf diese adresse drauf und macht dann dort weiter.

    Unter bestimmten Bedingungen passiert nun irgendwo im Controller irgendwas, was einen "Interrupt" auslöst. Das ist einfach ein bestimmter Schalter.
    Das ist dem Prozessor im Moment noch völlig wurst. Wenn er aber gerade einen neuen Befehl lesen will, und dieser Schalter ist auf einmal gesetzt,
    merkt er sich, wo er grad war (er stellt die adresse auf den "Stack").
    Dann schaut er, wer diesen Schalter gesetzt hat, und je nachdem nimmt er die addresse, wo die "Interrrupt-routine" anfängt, und tut einfach dort weiter. Kommt ihm dabei der Befehlt "RETI" (return interrupt) in die Finger, hört er dort auf, löscht den Schalter, holt sich wieder die gemerkte adresse von Stack und mach dann DORT weiter, als wenn nix gewesen wären.
    Vergleich (hinkt) Du liest ein Buch, draussen klingelt es, du steckst ein Lesezeichen rein, gehts an die Tür, sprichst mit jemandem über ganz was anderes, der sagt dann "tschüss", also wieder zurück, aufblättern beim Lesezeichen und weiter gehts wie vorher.
    Hilft dir das ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    199
    Ja sehr. Sehr gur erklärt
    Danke.
    Gruß Michi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    55
    Beiträge
    512
    @picknick:

    du solltest dein talent mal zum bücherschreiben verwenden - so erklärt, würde das lernen wesentlich einfacher vonstatten gehen, noch leichter als mit diesen "xy für dummies"

    *hutab* knacki

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ....stimmt - so ist`s gut erklärt !
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Danke, Kollegen, ich laß' dann den Hut durchgehen
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    49
    Beiträge
    368
    Machst Du beim Wiki mit ??
    Da kannst Du Dich so richtig austoben.

    Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Wiki ? klar mach ich mit. Is aber noch Baustelle, überall noch der Estrich, kaum einer find' rein.
    Ich weiß nicht, wann der Frank eröffnet, mit Blasmusik und netten Cheer-Leaders.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •