- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Überwachung Stromfluß Wechselstrom Motor

  1. #1

    Überwachung Stromfluß Wechselstrom Motor

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo, möchte den Stromfluß eines Wechselspannugsmotors 24V
    überwachen.

    Grund: Der weit entfernte Endabschalter (Schaltet motor ab auch wenn der eignetliche STeurschalter on ist) ..... also wenn kein Stromfluß möchte ich auswerten.

    Es gibt leider keine bessere Möglichkeit (keine weiteren Drähte möglich)meine Idee in den Wechselstromkreis ein Minitrafo rein und die Sekundärspannung nutzen und auswerten

    würde es aber gerne elektronisch (Bauteil kleiner) lösen das Problem mit der Wechselspannung .... Halbleiter Gleichrichtereffekt...

    Die Motoren werden über simple Relaiskontakte angesteuert ansonsten wären sicher nur Triacs mölich gewesen

    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    mfg
    Dirk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    So ganz kann ich dir nicht folgen. Aber wie wäre es mit einer einfachen Strommessung?
    Ein Widerstand in Reihe und die dadrüber abfallene Spannung messen und auswerten?!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    34
    Beiträge
    104
    Dann besteht das Problem, dass da eine Wechselpannung abfaellt, die man nicht dirkt auswerten kann. Also muss noch ein Gleichricher an den Widerstand und dann kann man das verstaerken und messen bzw. an eine Trigger schalten und das digitale Ausgangssignal auswerten. Deine Idee mit dem Trafo ist auch nicht schlecht, du willst doch sicher die Primaerspule serie zum Motor schalten? Dann kann es aber sein, dass die Sekundaerspannung zu klein ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Mit einer Strommeßzange muß man nicht einmal den Stromkreis auftrennen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Das über den Widerstand Wechselspannung abfällt habe ich nicht nochmal extra geschrieben, das astrospider ja auch die Wechselspannung aus dem Trafo gleichgerichtet hätte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad