- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: was für ein Bauteil ist das?????

  1. #1
    zwanzischmark
    Gast

    was für ein Bauteil ist das?????

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ist vielleicht nicht das richitge Forum für diese Frage, aber ich kenne kein anderes und hier sind ja Spezialisten aller Art Ich habe aus einem Aussenborder (25PS Mercury) eine Ladespule ausgebaut wo das im Bild angehängte Bauteil Parallel drangeschaltet war. Da die Ladespule kaputt ist wollte ich erstmal wissen was dieses Bauteil bedeutet bevor ich anfange zu reparieren oder ähnliches. Wenn man davon ausgeht das es noch Funktioniert ist es kein Kondensator (nachgemessen). Es besteht keinen durchgang zwischen den beiden Anschlüssen. An den Anschlüssen ist auch keine Beschriftung oder ähnliches.
    Wäre cool wenn jemand ne idee hat. Man könnte ja auch einfach mal aufzählen was es überhaupt für bauteile gibt die parallel geschaltet werden könnten.

    danke schonmal

    mfg Paul
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken what.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    196
    das ist bestimmt nicht nur ein bauteil da das teil ja eingegossen ist(ok kann auch sein das es nur wasserdicht verpackt werden sollte). kannst ja mal posten wie das teil angeschlossen war.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Ich denke es könnte serwohl ein Kondensator sein.
    Wenn man nur den Durchgang misst, dann kann man nicht sagen, dass es kein Kondensator ist.
    Es gibt verschiedene Arten von Kondensatoren und der "Kurzschluss" den ein Kondensator macht ist nur dann kurz wenn er entladen ist.
    Eventuell ist der Kondensator nicht ganz entladen, oder älter.
    mfg churchi

  4. #4
    Hmmm vier Anschlusskabel....zwei zur Spule und zwei zum Akku ?
    Das wird der Laderegler sein der die Spannung der Spule gleichrichtet und in eine konstante Ladespannung bereitstellt...was soll s sonst sein ? Sicher eine vergussene Schalung aus mehreren Bauteilen.

  5. #5
    zwanzischmark
    Gast
    @churchi: ich meinte nicht das ich versucht hab mit durchmessen herauszugriegen obs ein Kondensator ist. Ich habe Spannung angelegt und gemessen wie schnell die Spannung abfällt (hatte keinen Speichereffekt). Das schliesst natürlich nicht aus das es ein kaputter kondensator ist (weiss nicht in welcher form sowas kaputt geht)

    @JanHB: ja vier kabel wie du sagst, allerdings wäre ein laderegler wohl kaum parallel zur spannungsquelle angeschlossen oder? Dann müssten doch 2 Aus- und 2 Eingänge dran sein?!? Wenn ich also davon ausgehe das das ding richitg angeschlossen war kann es das nicht sein oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Vielleicht war's mal ne Diode?!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    @zwanzischmark,
    hast Du hier schonmal gesucht:
    http://forum.boote-magazin.de/archive/index.php

  8. #8
    zwanzischmark
    Gast
    hmm danke für den Tip @linux vielleicht kann man mir ja dort helfen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Könnte auch ein Durchführungskondensator sein.
    Eingang und Ausgang

    A ist die Eine Platte (Ein- und Ausgang)
    B ist die andere Platte (Ein- und Ausgang)
    Die Plattenanaschlüsse müsst Ihr euch verbunden (koaxial) vorstellen


    -----------------00000000000000000------------------ A
    B ----------------=============----------------- B
    A -----------------00000000000000000------------------

    Oder eine R-L-C Kombination (Entstörungsmaßnahme)
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  10. #10
    zwanzischmark
    Gast
    so, da mir nirgens einer helfen kann und ich davon ausgehen kann das das Teil eh kaputt is hab ichs einfach mal zersägt. Hab mal das Pic angehängt, aber wie schon jemand sagte war das wohl mehr als ein einzelnes Bauteil. Das runde Ding auf dem Teilstück rechts unten war wohl ein Kondensator was das ganze komplett war weiss ich immernoch nicht. Der Anschluss ist mir auf jedenfall fraglich....


    Ich hänge aber mal gleich eine frage hintendran: Wenn ich davon ausgehe das die Lichtspule wechselstrom abgibt den ich mit nem gleichrichter wandel, dann hab ich erstmal 12V ok.... Im normalfall sollte man aber wie ich gelesen hab eine "Auto"batterie daran Anschliessen um Verbraucher vor Spannungsspitzen zu schützen. Da ich aber keine Batterie verwenden will muss ich das anders lösen. Kann ich z.B. mit einem Spannungsregler sowas abfangen oder ist das quatsch?

    mfg Paul
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mb.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen