-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Akkulader mit Solarzellen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    27
    Beiträge
    339

    Akkulader mit Solarzellen

    Anzeige

    Hallo,
    es gibt ja immer häufiger die Idee, einen Roboter mit Solarstrom zu betreiben. Es war meinstens schwer, eine passende Elektronik aufzutreiben, die mit Solarzellen und nicht mit Solarmodulen umgeht.
    Da bekanntlich mehrere Solarzellen eine größere Leistung als Solarmodule haben und auch einiges besser für Roboter sind.

    In der Elektor vom Juni ist ab Seite 47 eine solche Elektronik beschrieben, die einen MAX1771 als Steuer IC verwendet.

    Mich würde interessieren, ob sich vllt. schon jemand mit der Schaltung befasst oder sogar schon aufgebaut hat. Auch wie gut sie sich wirklich für Roboter eignet ist eine wichtige Frage. Ich würde evnt. auch die Schaltung aufbauen, jedoch weiß ich noch nicht, wo ich einen IFRU3708 herbekomme oder welchen Transistor ich ersatzweise verwenden kann.

    *****************************
    Ich freue mich auch Antworten
    MFG
    ProgDom
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Der MOSFET hat eine Id von 61A. Das ist schon ganz schön heftig
    Da ich nicht bereit bin für den Artikel 1,30€ zu bezahlen und auch keine Schaltplan habe kann ich nur vermnuten, das ein etwas kleinerer N-Kanal MOSFET auch reichen wird. Ich glaube nicht das dein BOT mehr als 10A zum laden braucht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •