- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Servo-Probleme (schon wieder)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    Servo-Probleme (schon wieder)

    Hallo,
    ich bin nun eigentlich blutiger Anfänger, habe aber schon ein bischen mit LED's und Tastern auf meinen Board gebastelt. Und nun wollte ich mich an die Servo-Ansteuerung machen:
    Hier mein Programm:

    $regfile = "2313def.dat"
    $crystal = 4000000
    Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.0 , Reload = 10
    Config Portb = Output
    Enable Interrupts
    Do
    Servo(1) = 120
    Portb.7 = 1
    Wait 2
    Servo(1) = 170
    Portb.7 = 0
    Wait 2
    Loop
    End

    An b.0 habe ich den Servo, an b.7 eine LED. Nun sollte eigentlich die LED blinken (2sec.), aber sie braucht fast 5 sec. und der Servo fährt auf irgendeine Position (immer verschieden) und bleibt dort. Nun habe ich schon andere Servos und einen anderen 2313 probiert und immer das selbe Ergebnis. Eigentlich sollte es doch funktionieren, so komlex ist das Programm doch nun wirklich nicht...

    Danke für Eure Hilfe
    Matthias

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    78
    ich hab vor ca 10 tagen oder auch mit nem 2313 und Servos rumprobiert und bin dabi auf was gestoßen, was in diesem forum so direkt nicht angesprochen wurde:
    die servofunktion von Bascom funktioniert nicht einwandfrei, wenn der controller zu langsam ist.
    hab mich auch dumm und dämlich probiert, bis ich das gelesen hatte.
    dann hab ich testhalber den reload-wert auf 100 gesetzt, und die servowerte auf 10-20, siehe da es ging....-->man muss sich seine werte wohl oder übel austesten...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18
    @ madcyborg