- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Können 2 RP5 komunizieren ?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2005
    Ort
    Giessen / Hessen
    Alter
    57
    Beiträge
    2

    Können 2 RP5 komunizieren ?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo, bin neu hier und habe meinen ersten CCRP5
    Ich will mir noch einen kaufen und miteinander komunizieren lassen
    hat einer schon erfahrung damit ?

    und hat auch jemand schon mal RP5 mit IR-schnitstelle vom Laptop komunizieren lassen ?

    nur einige daten / parameter..

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203
    thoeretisch müsste das funktionieren, weil man ja die zwei mit der gleichen verschlüsselung laufen lassen kann. Es gibt aber immer wieder probleme wenn man ihn mit nem Palm komunitieren lassen will glaub ich das hab ich vor geraumer Zeit hier mal gelesen
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    CCRP5 IR-Kommunikation

    Hallo Dolphin5352,

    die IR-Kommunikation zwischen 2 oder mehr Robbys ist ja vorgesehen! Die IR-LEDs strahlen nach oben ab, so dass durch Reflexion an der Zimmerdecke mehrere Robbys Kontakt in Form eines Netzwerks aufnehmen können.
    Die Beispiele "10_EINFÜHRUNG_NETWORKING.bas" und "10_EINFÜHRUNG_NETWORKING2.bas" zeigen, was da geht.

    Ein Problem ist die Kommunikation zwischen Robby und Laptop, da hier meist der IR-Code nicht passt (REC80 oder RC5). Manche haben es aber mit einer C-Control I Unit mit IR-Modul erreicht, wobei die Unit über die serielle Schnittstelle am PC hängt.

    Gruß Dirk

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    Augsburg / Traunstein
    Beiträge
    14
    Hallo,
    hab da nur eine kurze Frage zu den Infrarot-Dioden. Können die denn wirklich an einer Decke reflektiert werden? Wenn ich eine Infrarotfernbedienung in entgegengesetzter Richtung zum Empfänger halte bekomme ich doch auch keinen Kontakt!?
    Kann mir das ansich nicht so ganz vorstellen, dass Infrarot über etwa 2x2,50m reflektiert wird.

    Gruß
    Christoph
    Wenn Null besonders groß ist, ist es beinahe so groß, wie ein bißchen Eins

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    IR-Reflexion

    Hallo christoph83,

    Wenn ich eine Infrarotfernbedienung in entgegengesetzter Richtung zum Empfänger halte bekomme ich doch auch keinen Kontakt!?
    ... es kommt auf die Sendeleistung/Abstrahlwinkel der TV-Fernbedienungen an, wobei hier vor Jahren die Leistung noch deutlich höher war, so dass man die Dinger im Zimmer in irgendeine Richtung halten konnte. Inzwischen geht das, wie du auch gesagt hast, bei den moderneren Geräten kaum noch.
    Bei RP5 klappt das aber gut.

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen