Hallo,
auch wenn das nicht viel mit einem Roboter zu tun hat, ich denke dass es hier reinpasst
Also: Vielleicht kennt ihr ja die Kugeln, in denen eine LED-Laufschrift "in der Luft" zu laufen scheint (s. z.B.http://www.magicball.de/).
Ich denke, dass so etwas mit einem AVR doch möglich sein müsste, oder? Allerdings sehe ich bisher folgende Schwierigkeiten:
Wenn schon, dann möchte ich es gleich richtig machen, also wirklich mit 16 LEDs übereinander, da sehen die Zeichen auch um einiges besser aus als nur mit 8. Das würde bedeuten, dass ich auch einen Zeichengenerator mit 16 Zeilen brauche.
Ich würde das ganze so programmieren, dass am Anfang zuerst einmal der komplette Text aus dem Zeichengenerator in den RAM geladen wird. Dazu bräuchte man also 2 Byte RAM pro Spalte. Ich weiß nicht, wie breit 16-zeilige Zeichen sind, aber wenn man einmal von 10 Spalten pro Zeichen (und 2 Byte RAM pro Spalte) ausgeht, dann könnte man, je nach µController, schnell an die Grenzen stoßen und bräuchte noch zusätzlichen RAM.

Was meint ihr dazu? Ist das möglich?