Hallo zusammen,
ich wollte hier mal mein Cokttail Roboter Projekt vorstellen.
Allgemein:
Ziel ist es nahezu genauso wie in einer Bar eine grosse Anzahl an verschiedenen Cokttails herzustellen. Dabei sollen Pumpen und Ventile möglichst vermieden werden. Es sol im ideal fall mit den Flaschen usw Hantiert werden. D.h. es soll ein Cocktail Roboter mit "Show Charakter" und keine Coktailmaschine werden.


Wie der Name des threads schon sagt ist Pahse 1 abgeschlossen.
Das hört sich zwar gut an aber die Ergenisse sind einigermaßen bescheiden.

Bis jetzt gibt es eine Vertikal-Achse(wie beim Karussel) und eine Horinzontal- Achse(wie beim Flugzeug Propeller).
Die Vertikal Achse wird per Schrittmotor angetrieben welcher seine Position über ein reed Relais(rel. ungenau bestimmt).
Die Horizontal Achse Wird per Scheibenwischermotor und Zanhriemen angetrieben. Ein Poti nimmt die Position der Achse.

Wenn man an der Horzintal Achse eine Flasche anbringt(welche mit einem Ausgießer Dosierer bestückt ist) kann der Robotor eine 2cl Portion Schnapps einschenken und vorher (vertikal Achse) auf eine bestimmte Position Fahren.
Bis jetzt wäre es also höchstens Denkbar zb 5 Schnapsgläser im Halbkreis aufzustellen und der Robo schenkt ein.
Es ist ein sehr weiter weg bis zum Cocktail Roboter aber ein erster Schritt ist getan.

Wichtig ist mir noch das bis auf ein Teil(verbindung Welle Poti) alles mit
Bohrmaschine, Säge usw gemacht wurde. Natürlich unfreiwiilig aber mehr habe ich nicht zu verfügung

Ich bin für jeden Vorschlag/Kritik etc. offen.
Besonders interesieren mich eure Vorschläge dazu wie man Zwischen verschieden Flaschen Wechselt. Da ich schon ca 5 Jahre daran sitze bin ich da geisetig etwas verbaut.
Auch komme ich nicht weiter bei der Frage wie man zb Cola oder Saft in Grossen Mengen Dosiert bzw das Glas "auffüllt".
Wobei es natürlcih die Krönug wäre wenn Cola Flasche noch auf und zu geschrubt würde....(*träum*)
Ich hoffe ich komme heute dazu Fotos zu Posten sonst gibt es die am Monatg.


mfg

Involut