-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SMD Bauteile

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    20

    SMD Bauteile

    Anzeige

    Hallo,

    demnächst muss ich einen Mikrocontroller einlöten, der leider nur noch SMd Größe hat (AT90CAN12. Da er etwas teuer zum Üben ist (16 Euro), würde ich gerne vorher an anderen SMD Bauteilen, vorzugsweise z.B.ICs....bzw. alles was viele Beine hat und möglichst sehr preiswert ist, üben.

    Es geht mir dabei nur um das Löten. Die Funktionalität des jeweiligen Bauteils muss nicht beachtet werden.

    Kann mir jemand vielleicht ein paar Bauteile nennen, z.B. mit denen er selber schon gearbeitet hat, die man im Handel (Reichelt, Conrad, Farnell, ...) leicht erhält.

    Vielen Dank
    Sarah Heimbach

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Nimm einfach alte PC-Mainboards, Platinen, VGA-, LAN-Karten etc., die Du umsonst kriegen kannst und leihe Dir eine Heißluftpistole von irgendeinem Bekannten: damit bekommst Du SMD-Bauteile zum Üben in Massen

    Wenn Du von diesen Bauteilen aber noch was weiterverwenden willst - mach die Platinen von der bauteilabgewandten Seite heiß. Sonst direkt oben drauf.

    Blackbird

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Das mit dem Üben ist wirklich ein wenig schwierig.
    Das mit dem Mainboard auslöten is eine gute Idee, aber die Bauteile dadrauf sind sehr klein und haben ziemlich kleine Pinabstände - meist kleiner als die vom AT90CAN128

    Jedoch war der 1. SMD IC den ich gelötet hab ein ATMega128 und es ging wirklich sehr einfach. - hab aber auch schon lange Löterfahrung und eine extra Spitze dafür gekauft
    Wichtig ist nur dass man wenn möglich mit Lötpaste (CR 44 von Reichelt) arbeitet und diese eher sparsam verwendet.
    Wenn man mehr braucht kann man nachträglich immer nochwas dazu geben, aber weggeben ist schwerer
    mfg churchi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •