-
        

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: problem mit schrittmotor ansteuerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385

    problem mit schrittmotor ansteuerung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,
    um den Schrittmotor in Gang zu bringen habe ich die Anleitung in der Doku für das RNBFRA 1.1 (ATMEGA32) befolgt.

    Ich habe den Schrittmotor, den robotic-hardware anbietet. Er hat 6 Anschlüsse, wobei orange und braun an einer Spule und rot und gelb an der anderen anliegen. schwarz und weiß brauche ich also nicht.

    Jetzt hab ich braun und orange und rot und gelb jeweils nebeneinander an die vier anschlüsse angeschlossen. müsste stimmen bis hier hin, oder?

    Die Jumper JP3 (6x2 pins) sind alle entfernt.

    Das Fusebit ist auf "JTAG diabled" eingestellt. bei mir ist es das fusebit H.

    An den Pins JP18 und JP4 habe ich jeweils ca. 0,37 V gemessen. Sollte ja stimmen laut Rechnung oder?

    Ich hab das beiliegende Testprogram 5 in den Hauptprozessor eingespielt und das Programm gestartet: Sobald die LEDs blinken rückelt der Schrittmotor einmal kurz und bleibt dann stehen (der Motor lässt sich nich von außen drehen, dh es liegt definitiv Spannung an).

    Kann jemand helfen?
    mfg
    jagdfalke

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Die Anschlüsse und JP's klingen vernünftig
    Fragen:
    Die Chips sind alle drinnen (und richtig 'rum) ?
    Testprogramm "Hello, world" oder so ähnlich schon getestet ?
    Lötfehler / Brücken ? (Die Schutzdioden auch richtig drin ?)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Gast
    Ich hab das Board fertiggebaut gekauft. Ich nehm an, dass unser Admin Frank das Ding zusammengelötet oder wenigstens getestet hat.

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Na, dann.
    Trotzdem. ab dem ersten "write flash" steckst du mit drin.
    Also: Hello world ? (genügt dann wohl)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Gast
    das hello world sendet den text doch über RS232 an den PC richtig? Dummerweise hab ich kein kabel mit dem ich RS232 mit COM1 verbinden kann. Ich hab aber sowohl kabel als auch einen Stecker für COM1 also wenn's irgenwo ne Anleitung gibt wie man des baut hab ich des gmacht in a paar minuten.

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Es geht nämlich um's timing. Stimmt hello world, isses gut, anderenfalls hat auch der Schrittmotor probleme

    Vom Pc ist pin 2 output und pin 3 input.
    pin2 muß auf dem Board an RX
    pin3 muß auf dem Board an TX

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    also wenn das der com1 ist:
    |||||
    ||||
    ist der 1. von links in reihe 1 pin1 und der 2. pin 2 oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    achja nochwas:
    als ich das gestern probiert habe sind die ICs auf der rechten Seite vom Board relativ hei0 geworden. Vielleicht hilf das bei der Fehlersuche.

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Am Stecker PC ist das so. das ist der mit den STIFTEN.
    richtig

  10. #10
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Da geht's um das Wort "relativ". recht warm werden die schon, womöglich ohne Kühlkörper, überhaupt, wenn der Motor sich nicht dreht. (Der wird übrigens auch ziemlich warm)
    Zieh' den Motor sicherheitshalber ab, bis wir das mit der "hello" Geschichte vom Tisch haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •