-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frequenztest

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    25

    Frequenztest

    Anzeige

    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob man mit einem Oszi die Frequenz des rn Funk Moduls irgendwie messen kann. Denn ich lege auf einem ein Signal an und dies kommt aber beim anderen nicht an. Jetzt möchte ich messen ob überhaupt eine Frquenz aus dem Modul gesendet wird. Denn wenn dies der Fall ist liegt es an meinem 2 Modul. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

    danke mfg MSSauer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    104
    Weiß nicht, ob dir das was nuetzt, aber ich hab mal die Antenne von der Fernsteuerung von nem funkfergesteuerten Auto mit Draht eingewickelt und aufm Oszi konnte man dann feinstens die Frequenz anschauen. Ob das jetz bei deinem Funkmodul funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber ich bezweifels.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Hast Du schon mal nachgesehen welche Frequenz das Funkmodul hat und welche Grenzfrequenz das Oszilloskop?
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    63
    Beiträge
    436
    Die Sendefunktion des Funkmoduls lässt sich gut mit einem Fernsehgerät kontrollieren. Fernseher empfangen den Bereich von 47 - 862 Mhz; meist etwas darüber.
    z.B. hier http://www.jens-wesemann.de/frequenz.htm
    genauere Tabellen mußt du dir selbst suchen.
    Die Frequenz deines Funkmoduls am Fernseher einstellen und schauen, ob sich was tut...
    Gruß Stupsi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •