- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Schaltgeschwindigkeit von Relais

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,
    Also, ich selbst bin Physiker und Laserexperte (Laserschutzbeauftragter seit 20 Jahren). Ich bin gerade dabei mir eine eigene Laserkiste für private Shows zusammenzubauen - mit einem 20mW 532nm DPSS-Laser als bisher stärkstem, neben HeNe (8mW), 650er (10mW) , einigen 635er (5mW) und weiteren zwei 532er-Lasern (5mW). Gesteuert wird mit Laptop (MIDI-Keyboard), RNBFRA und RN-Control, sowie 2 RN-Motor-Karten, die Portsignale der RNBFRA und RN-Control werden weiterverarbeitet uber ein Darlington-Array (an/aus der Festkörperlaser bis 500mA) und Profets für z.B. einem sehr starken Getriebemotor und andere "Stromfresser" (blaues LED-Array), sowie auch Relais (über Darlington). Bewegt werden die Laserstrahlen mit Schrittmotoren und "normalen" Motoren. Später einmal werden auch Scanner dazukommen, sowie ein blauer Laser. Alle Laser außer dem He-Ne kann ich sehr schnell schalten. Eigentlich würde ich den He-Ne gerne mit einem AOM schalten (bis 10kHz), aber da gibts zur Zeit keinen in meiner Preisklasse. Daher dachte ich als Zwischenlösung erst mal an ein Relais (ist ja ein Elektromagnet, Stoneman) als Strahlschalter. Ein LCD kann den Strahl nicht vollständig abschalten. Kerr-Zelle und Faraday-Rotator brauchen hohe Spannungen (keine Spule!) bzw. Ströme (Spule! s.o.). Piezos brauchen viel Ansteuerelektronik. Ein kleiner Lautsprecher scheint mir zur Zeit die beste Alternative zu sein, da ich den ja mit mehreren 100Hz ansteuern kann (muss noch ausprobieren, bis wieviel Hz ich noch genug Amplitude (1-2mm) zum Strahlschalten habe. Bild vom Lautsprecher nicht vorhanden, aber dazu: Einfach eine Pappe auf die Membrane kleben, Membrane etwas durchlöchern, damits nicht zu laut wird -fertig!
    Soweit dazu -jetzt stehts Wochenende wieder vor der Tür, da kann ich weiter basteln und testen. Muss aber erst die RNBFRA nachschauen, da bei den Getriebemotorports (für Stepper kongfiguriert) eine Seite keine Spannung (mehr?) bringt (die neben dem Trimmer) und dadurch der Stepper nicht vernünftig läuft.
    Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge und aktive Diskussion des Themas. =D> (warum geht dieser Smily nicht? - Klatschen)
    Schönes Weekend wünscht:
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    100
    bist du dir sicher, das du bei einem Lautsprecher die passende Auslenkung hast? Vor allem wäre hier noch wichtig ob du einen Lautsprecher stabil ansteurern kannst, das heißt, ob du eine Position halten kannst. Ich würde da das zuerst mal testen, die von mir beschriebenen CD-Laser Ablenkungen dürften auch in dieser Frequenzklasse liegen, kann ich aber nicht ausprobieren, aber ich wieß, das die jede Position stabil halten können.
    an sonsten viel Spaß beim experimentieren....

    MfG

    Stoneman

  3. #23
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Neben dem reinen Shutterbtrieb sollte auch die Strahlablenkung mit Kippspiegel betrachtet werden, für die eine kleinere Amplitude erforderlich ist.
    Minispiegel auf Filmscharnier und Anlenkung durch Hubmagnet bzw Tauchspule.
    Manfred

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    100
    stimmt, das wäre auch eine möglichkeit, Spiegel auf CD-Ablenkung und dann drehen lassen, geht wunderbar, habe ich shcon ausprobiert.

    Ich habe mal nachgemessen, bei den beiden Ablenkungen, die ich noch rumliegen hatte, beträgt der Höhenunterschied etwa 5mm und die Verschiebung nach rechts und links auch etwa 5mm, die beiden lassen sich nicht drehen. Ist aber von Ablenkung zu ablenkung unterschiedlich...

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Hi Stonemann,
    habe das mit dem Lautsprecher ausprobiert - für schnelles Schalten, wenns periodisch ist, geht der ganz gut (direkt am Laser - da braucht man nur ca. 1.5mm) aber aperiodisch nicht zu gebrauchen. Daher nehm ich jetzt erst mal wieder ein Relais mit Ärmchen - geht bis ca. 10Hz ganz gut muss erst mal reichen bis ich wiedre günstig an einen AOM komme (brauch ich erst dann unbedingt, wenn ich Scanner habe). Das mit den CD-Laser-Ablenkungen klingt zunächst ganz gut, aber woher bekommen? Ich mach dafür keinen CD-Player kaputt.
    Viele dankbare Grüße,
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    100
    die sind in jedem CD-Rom drin, und davon gibt es alte zu Hauf, einfach mal kollegen Freunde Verwandte und so weiter fragen... da findet sich bestimmt eins...

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Hallo Stoneman.
    ich werde mal schauen, ob ich ein altes CD-Laufwerk auftreiben kann.
    Vieviel Volt/Ampere braucht so ein Ding zur Ansteuerung?
    Grüße,
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  8. #28
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich hatte gerade eins da. Die beiden Spulen mit ihren Teilspulen für den Fokusabstand (2x orange) und für die Spurverfolgung (4x rot) haben 10-12 Ohm und bei 50-100mA geht die Auslenkung bis an den Anschlag.
    Ab 20-25Hz tritt eine Tiefpasswirkung ein und der Strom muß entsprechend erhöht und geformt werden.

    Es ist aber eine sehr schön aufgebaute Mechanik, die man bestimmt noch mal für einen anderen Zweck gebrauchen kann. Vorzusgsweise natürlich mit der Linse die schon dran ist.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cd_linse.jpg  

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Hallo liebe Leute,
    habe vom Service zwei defekte CD-Laufwerke erhalten und werd nun auch mal die Verstelleinheit testen. Sind das nicht auch Schrittmotoren?
    Kann ich die nicht auch mit der RNBFRA oder RN-Motor ansteuern?
    Müssten doch viel schneller sein als die "normalen Schrittmotoren"?!
    Da kam dann noch der Tip eine Harddisk auseinanderzunehmen - auch Verstellung und eventuell noch schneller!
    Grüße,
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    100
    Ob da Schrittmotoren drin sind, kommt auf das CD-Rom an, ich habe noch keine gefunden, aber, vielleicht klappt das ja bei dir.

    Hmm, mit ner Festplatte könnte auch gehen, da ist ja auch ein Motor für den "Hebel" drin, der sollte auch ordentlich schnell sein.

    Viel Spaß beim Testen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress