-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gleichmotorsteuerung PWM mit ATMega8

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    199

    Gleichmotorsteuerung PWM mit ATMega8

    Anzeige

    Hi.
    Also ich will mit ATmega8 einen DC Motor ansteuern. DA habe ich gelesen, dass man dafür PWM braucht.
    Wie kann PWM mit Bascom programmieren. Kann ich eingentlich die Impulse mit einer for Schleife und Waitms befehl erzeugen.
    Oder gibt es da feinere Lösungen?
    Danke.
    Gruß Michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Am besten macht man sowas über die PWM Kanäle des Mega8:
    OC2
    OC1B
    OC1A
    Wie das in Bascom gemacht wird, kann ich Dir leider nicht sagen, es gibt hier genug Leute die da mehr Ahnung haben, aber ich würde da keine Schleifen setzen, sonst kannst Du da nichts mehr machen, weil sich der Mega nur noch in einer Schleife befindet.

    Gruß Sebastian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    199
    Aha Danke.
    Dann warte ich noch a'weng

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    57
    Beiträge
    159
    hi,
    worauf warten? richtiges wissen kommt durch erkennen & probieren, das alles ist doch ohne risiko, ein falscher befehl kann doch korrigiert werden.

    zuerst muss der timer als pwm deklariert werden, mit dem 'OC1A=127' erzeugst du dann ein 50%-pwm-signal.

    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 1
    oc1a = 127

    der vorteil an pwm gegenüber der pin-setzen-warten-pin-löschen-warten methode ist der, dass dein programm weiterlaufen kann, das pwm signal aber weiterläuft, bis es neu definiert wird.
    grüssens, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •