-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: max 222(242)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    8

    max 222(242)

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo.

    Wer hat schon mit max222 oder max242 gearbeitet?
    Kurze Beschreibung:
    ich habe ein Atmega32 und 2 rs232, und ich will nicht gleichzeitig beide ansprechen, sonder einzeln.
    Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeit.
    Dank voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    464
    Der Mega32 hat nur eine serielle Schnittstelle!?
    Was willst denn machen?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    8
    Ich will drei Geräte ansprechen.
    Ein Gerät ist Sensor(kommuniziert mit Hilfe ADA-Modul(RS-232 to RS-485)) und zwei andere sind Nachführanlage von EGIS.
    Wie ich schon oben geschrieben habe, muss ich die einzeln ansprechen können. Ich habe schon probiert mit AND-Glieder und Dioden das zu realisierern und es hat geklappt, aber es ist zu kompleziert. Jetzt Suche ich eine andere Möglichkeit.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Schau dir mal den BUF4053 an
    Der kann genau das.
    Dieser wird auch verwendet um beim ATMega128 den 1. UART verwenden zu können, da dieser ja über die gleichen Pins auch programmiert wird.
    mfg churchi

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    8
    Danke füt Tip. Gibt es vielleicht auch die Datenbläter und Anwendungsbeispiele.
    Dank voraus
    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Ein Datenblatt dazu gibts bei Reichelt.
    Anwendungsbeispiele müssten da auch drin sein.
    mfg churchi

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    8
    Heisst es auch so BUF4053, oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    oh - da hab ich mich versehentlich verschrieben...
    auf dem IC steht bei mir BU4053 drauf

    bei Reichelt gibt es
    MOS 4053
    SMD 4053
    74HC 4053
    74HCT 4053

    den SMD hab ich
    mfg churchi

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    8
    Hallo churchi
    Zuerst Danke für Mühe.
    aber ich glaube, dass es mit einem Bauteil nicht klappt.
    Das Problem ist folgende:
    Ich habe drei Schnittstellen, und ich will z.B. mit PORTD.1 die erste Schnittstelle aktivieren und z.B. mit PORTD.2 in Sende/Empfenge Modus umschalten(ich muss genau wissen, mit welchem Gerät ich arbeite), u.s.w.
    Zurzeit ist es so:
    ich habe für 2 RS232 ein 74hc08(4 AND-Gater). Damit kann ich Gerät 1 oder 2 auswählen und noch in Sende/Empfenge-Modus für jedes Gerät umschalten. Dazu muss ich noch bei Rx noch zwei Dioden hinzufügen, damit Pegel bei Rx auf Null geht(nicht auf 2,5V wegen Wiederstand am Ausgang von OPV). Zweite 74hc08 ist für ADA-Modul(RS-232 to RS-485).

    Vielleicht irgendwelche Vorschläge?

    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Doch - Soweit ich das verstanden habe möchtest du folgendes Realisieren:

    Code:
    Gerät 1 TX
               \
                 - AVR TX 
               /
    Gerät 2 TX 
    
    
    
    Gerät 1 RX
               \
                 - AVR RX 
               /
    Gerät 2 RX
    Und dabei einmal von einem Gerät RX und TX auf den AVR schalten und ein anderes mal RX und TX von dem anderen Gerät auf den AVR schalten.
    Genau das kann dieses Bauteil mit sogar 3 Leitungen machen.
    Ich verwende es um zwischen Programmieren und UART bei meinem ATMega128 umzuschalten

    Ich habe ein Bild angehängt
    das habe ich mal im inet gefunden und so habe ich auch meinen Umschalter gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 74hct4053_-_isp___uart_an_uart0.jpg  
    mfg churchi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •