-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ballerkennung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122

    Ballerkennung

    Anzeige

    Hi,
    wie kann man denn eine Art Ball oder Kugel erkennen? Mit welchen Sensoren ist sowas möglich?

    oder... andere Frage..

    Wie kann man kleine Pfosten, die man als Zieltore zum durchfahren hinstellt erkennen?

    Wäre für jede Idee sehr dankbar

  2. #2
    Gast
    Haben die Bälle, Pfosten eine bestimmt farbe?

    MfG
    ringo

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    52
    generell kann man die bälle/pfosten mit sendern versehen (z.b. infrarot...). nun muss die sensorik der roboter die sendern nur noch aufspüren.

    eine leistungsfähigere aber komplexere variante ist die erkennung mittels kameras. so etwas könnte man zum beispiel mit 2 kameras realisieren. das komplexe daran ist die erstellung der zugehörigen software
    Man muss die Welt nicht verstehen,
    man muss sich nur in ihr zurecht finden.
    [A. Einstein]

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    Also eine spezielle Farbe haben sie nicht, aber das ist machbar.
    Wenn möglich sollte es ohne Sender an den Pfosten funktionieren.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    52
    na dann bleibt meiner meinung nach nur noch die möglichkeit der erkennung per kameras...

    vielleicht haben andere noch eine bessere idee?
    Man muss die Welt nicht verstehen,
    man muss sich nur in ihr zurecht finden.
    [A. Einstein]

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    25
    Einen genaue Lösung kann ich dir hier auch nicht geben. Aber schau mal auf der Seite vom Roboking vorbei (www.roboking.de). Da kannst du dir die Dokus der einzelnen Teams vom Wettbewerb 2005 runterladen. Da sind auch ein paar ganz interessante Ansätze dabei. Z.B über mehrere Infrarot und Ultraschallsensoren.
    Wir (Team Weissach) haben die Ballerkennung über eine CMUcam2 gemacht und das hat auch relativ gut funktioniert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    314
    Denke auch, dass die CMUcam2 dafür bestens geeignet ist. Habe mir auch gerade eine bestellt. :-D
    Hier gibts Infos:
    http://www-2.cs.cmu.edu/~cmucam/cmucam2/
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •