-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Robotermobil

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    102

    Robotermobil

    Anzeige

    Das ist mein aktuelles Robotermobil. Unsere lokalen Metallverarbeiter haben bis zu 6 Wochen Vorlaufzeit, deshalb habe ich das Mobil in sehr kurzer Zeit ohne Werkstatt selber gebaut. Es soll noch gelagerte Achsen bekommen, wegen den schweren Akkus. Was es alles an Bord nehmen wird, weiss ich noch nicht. Vermutlich ein IR Thermometer, Mikrofone, eine CMU Cam. Es fährt in etwa Schritt-Tempo mit dem RB35-100.
    Der Stromverbrauch liegt bei ca. 360mA ohne Aufbauten. Es kann also 19 Std. mit einem 12V - 7Ah Akku umherfahren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken roboter200.gif   bild01.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    wow - sieht wirklich nicht schlecht aus!
    Aber sind die Räder nicht ziemlich laut auf manchen Untergründen? - sind doch harte Kunststoffräder - oder?
    mfg churchi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    102
    Das ist echtes Gummi auf einer sehr leichten PP Felge, nur der RB-35 klingt etwas merkwürdig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi menior,
    Schönes Roboterchassi! Kann man schön vielfältig einsetzen und man hat Platz!
    Das sind doch Sharpsensoren solche wie der GP2D12, oder? Warum hast du sie so nach außen gerichtet? Was passiert wenn in der Mitte ein Stuhlbein kommt oder ähnliches! Ich würde in die Mitte auf jedenfall noch einen Sensor montieren noch besser auf einem Servo! Damit du vor Gegenständen die die Mitte treffen geschützt bist!
    Gruß Michi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    102
    ultraschall ist für die wohnung wohl nicht wegzudenken. ich habe einen solchen sensor, den ich vorne zum umherfahren anbauen kann, bin allerdings mit der bildverarbeitung schon so weit, dass ich vermutlich mittig vorne keinen sensor mehr benötige.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    warum baust du so eine schwere camera drauf.
    mit welchen programm machst du die bildauswertung von deiner cam.

    mfg pebisoft

  7. #7
    Gast
    das ist eine kleine h-cam, die noch etwas mehr macht als rauschen. damit kann ich die moves von dem mobil aufnehmen, die hat aber nicht direkt etwas mit dem mobil zu tun. es steht doch beispiel dran. der bewegungsmelder, den ich auch einbaufertig mit reed-relay für den bot habe, bleibt auch vorerst draussen, weil ich ihm zurufen muesste, damit er weiss welche waermequelle ich bin. vermutlich wird das mobil cam lastig gesteuert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    hi

    dein roboter ist dir echt gut gelungen.

    was hast du denn für ein board genommen bzw. welchen Prozessor??

    hast an deinem Antrieb eigentlich drehgeber oder was ähnliches??

    gruß
    patrick

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    102
    das ist ein rn ctrl 1.4, ein atmel 32. vieleicht kommt noch ein pc board dazu, wegen der performance, kann aber auch ein spezieller grafik chip sein, der die bildauswertungen macht. leider habe ich keine drehgeber bekommen, die etwas mit dem masstab zu tun gehabt hätten. vieleicht kommen aber noch welche dazu, wenn ich die achsen umbaue. die drehgeber sichern mir die geradeausfahrt auf weiten strecken.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    deswegen habe ich ja gefragt, aber schon geil das projekt noch viel erfolg.



    gruß
    patrick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •