-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu LCD

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979

    Frage zu LCD

    Anzeige

    ich habe ein 2*16 LCD und möchte die beiden zeilen seperat voneinander beschreiben... z.B. wenn ich die untere zeile neu beschreiben will, möchte ich zuerst nur die untere zeile löschen oder den cursor zuerst an den anfang der 2. zeile verschieben. wie geht das?? mit "cls" lösche ich ja immer das ganze display... gibt es da nicht irgendwie einen befehl "set cursor" oder so? ich dachte ich hätte irgendwo mal so etwas gelesen... habe im handbuch nichts gefunden...

    gruss bluesmash

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    mit "home lower" kommst du an den anfang der zweiten zeile. mit "locate y,x" (wobei y zeile und x spalte sind) zu einer beliebigen position...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979
    vielen dank für die schnelle antwort! damit komme ich weiter...
    gruss bluesmash

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •