-         
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Beschleunigungssensoren

  1. #1

    Beschleunigungssensoren

    Hallo,

    ich Suche nach einer Möglichkeit meine Position innerhalb eines Raumes festzustellen. GPS kommt in Räumen und preislich eher nicht in Frage.
    Wie ist das mit Beschleunigungssensoren?
    Aus der Beschleunigung bekomme ich doch die Geschwindigkeit und daraus die Strecke?
    Aber was wenn ich die Dinger schräg halte?
    Wo oder wann ist mein Startpunkt?
    Wie kann ich eine gleichförmige Bewegung vom Stillstand unterscheiden?

    Gruß,

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    23
    Hey rekisum,

    schau doch mal hier rein:

    http://www-personal.engin.umich.edu/...b/position.htm

    Denke, das könnte helfen, würdest aber von Deiner Idee mit einem Beschleunigungssensor zu arbeiten weg kommen

    soweit

  3. #3
    Hallo chrissy,

    danke toller Überblick.
    Ich habs noch nicht ganz gelesen, sehe aber meine Befürchtungen bei Beschleunigungssensoren bestätigt.
    Aber vielleicht reichts für meine Anwendung (kein Roboter ).
    Ich müßte evtl. nur grob wissen wo ich bin (welches Zimmer) und die genaueren Entfernungen mit Ultraschall vermessen.
    Vielleicht kann man einen Beschleunigungssensor senkrecht anbringen, um die Neigung herauszurechnen.
    Aber wer soll das bezahlen?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    23
    Berechne doch den zurückgelegten Weg mit hilfe der Räder / Ketten. ... oder mit einer Mouse http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...timmung <br /> rofl

    (update: url)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Vielleicht kann man einen Beschleunigungssensor senkrecht anbringen, um die Neigung herauszurechnen.
    Das funktioniert wunderbar, allerdings nur ohne große äußere Beschleunigungen. Ich werd das auf meinem Laufroboter einsetzten wenn endlich mal die Platinen kommen

    MfG Kjion

  6. #6
    Hi,
    Wollt nur mal kurz meine Erfahrungen mit Beschleunigungssensoren mitteilen. Hab versucht Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke über einen Beschleunigungssensor zu ermitteln. An der Software lags nicht, da ich EchtzeitIntegration verwendet hatte, allerdings sin Beschleunigungssensoren zu ungenau. In der Praxis bedeutet dies, dass bei stillstehendem Fahrzeug die Geschwindigkeit nicht exakt auf 0 m/s gerechnet wird und dies hat auswirkungen auf den zurückgelegten Weg. Dadurch schaukelt sich das Ganze ziemlich auf und ist deshalb unbrauchbar.
    Bei der Sache mit der Lagebestimmung bin ich mit Kjon einer Meinung.

    Ich hoff i war dir eine Hilfe.
    Gruss Chrispy

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    6
    Mal eine kleine Frage, woher hast du die Sensoren? Ich konnte bisher keine Beschleunigunssensoren finden.

    by
    DanChi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hi DanChi!
    Schau mal bei eBay!
    Da hab ich mir 2 ADXL 202 JE für 10€ pro Stück gekauft!

    Kann ich nur empfehlen!

  9. #9
    Gast
    Für Kostenlose Probestücke von Beschleunigungssensoren schaut mal unter Analog Devices nach.

  10. #10
    Gast
    www.analog.com
    P.S. Nicht für den Bau von nuklearen Anwendungen verwenden!

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •