- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Video-Funkübertragung über WLAN in Visual Basic

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80

    Video-Funkübertragung über WLAN in Visual Basic

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    Ich möchte das Bild einer Webcam über WLAN von einem Computer auf einen Anderen übertragen. Mit MS Netmeeting hab ich das auch schon hingekriegt. Mein Problem ist aber, dass ich das Ganze in einem Visual Basic ( .NET) Projekt tun möchte. Ich habe auf der Homepage von Microsoft ein SDK gefunden (http://www.microsoft.com/windows/Net...DK/default.ASP), aber die Projekte darin sind alle in C++ verfasst und da erkenne ich halt nur noch Hyrogliephen.

    Gibts vielleicht eine OCX dazu oder hat sonst jemand einen Tipp, denn ich hab im Internet noch nichts brauchbares gefunden.


    gruss commander7

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Also unter VB6 ist das nicht ganz so schwer: Pixel für Pixel auslesen (In PictureBox) und dann mit dem Winsock-Steuerelement als String verschicken. Zum Bandbreitesparen kann man das ganze mit geeigneten DLLs vorher in JPEG umwandeln und dann die Bilddatei auslesen und per Winsock verschicken (auch als String, geht ja nich anders ^^).

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    hallo trabukh,

    danke für deine Antwort. Das Kamerabild kann ich in VB schon einlesen, aber mir stellen sich nun aber noch 2 Fragen.
    1. Wie kann ich das eingelesene Bild in einen String wandeln?
    2. Wie wandle ich den ankommenden String wieder in ein Bild um (ergibt sich vielleicht auch aus 1.)

    gruss commander7

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ganz einfach, du nimmst das bild als bmp-datei auf und schickst die daten rüber und baust sie auf der anderen seite wieder zusammen.
    ich nehme z.b. in visualbasic ein bild von videocapture als bmp-bild auf (kommt über funk vom robby) und werte es nach hindernissen und steuere dann wieder den robby.
    mfg pebisoft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Also, du kannst in VB ich glaub mit Picture1.Point... die Pixelfarbe auslesen. Das musst du dann für jedes Pixel machen und das ganze in einem String speichern. Was allerdings aus meiner Sicht einfacher und resourcensparender ist, wäre, das Bild in JPEG umzuwandeln und dann die Datei binär öffnen und in sagen wir mal 1 KByte-Packeten verschicken. Falls du da Fragen hast, immer her damit...

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    danke erstmal für eure ideen,

    hat jemand eine Seite, wo das etwas näher beschrieben ist. Ich möchte es mir lieber selber aufarbeiten, und erst wenn ich es selber nicht mehr schaffe, dann melde ich mich....

    gruss commander7

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Also hiermit kann man BMP nach JPG konvertieren:
    http://www.schmittis-page.de/index.html?/vb/t115.htm

    Nur kennt jemand eine Möglichkeit das bild SCHNELL zu verschicken ohne den Binary-Modus zu benutzen, also ohne es auf der Festplatte zu speichern?
    Ich hab da alle möglichen sachen ausprobiert, die aber immer jeden Pixel auslaßen, was bei einem Bild in Desktopauflösung etwas länger dauert ...
    Auch ohne ü+berhaupt was zu verschicken dauerte das einige Sekunden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Warum überträgst du nicht nur die änderungen an standt das ganze bild ?
    Warum bitmap übertragen ?

    den header brauchst du nicht da du ja auf der anderen seite weiß wie groß das bild ist und welche farb tiefe es hat.

    Wie übertägst du die daten (Format) ?
    Reichen nicht vielleicht auch 256 Farben ?

    Bei einer Bildgrösse unter 255 x 255 bei 256 Farbe brauch ma pro Pixel nur drei Byte wenn man jetzt nur die Änderungen überträgt sollte es sehr schnell sein.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Ich übertrage nur die änderungen. aber allein das auslesen von jedem Pixel dauert ewig. Das versenden an sich geht ja schnell.
    Jetzt hab ich halt angefangen das Bild erst auf der Festplatte zu speichern und dann im Bynary-Modus zu verschicken. das geht irgendwie 20 mal so schnell, nur ist das wohl nicht gut für die Festplatte und auch irgendwie murks. Und mehr wie 1 Bild pro 2 Sekunden geht damit auch nicht.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    das darf nicht dauer

    wie bekommst du das bild ? Daten format ?
    wie hollst du die Pixel raus ?

    mfg
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen