- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Video-Funkübertragung über WLAN in Visual Basic

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Schön das die Roboter,

    relativ gleich sind dann habe wir auch ähliche probleme *g*.

    Leider habe ich keine Ferien auf die mein Entwicklung schieben kann.
    So muß ich sehen das so weiter komme. leider komme ich im Moment nicht so viel weiter. Erstens wegen der Zeit zu zweitens wegen den Problemen für noch kein lösung habe.

    Auch bei mir gibt es sharps ich will nur die Bilder als zweite hilfe nehmen.
    Kommt aber später erst. Habe ein sharp auf einem Schritt motor. wie ist das bei dir ? Machst du die Kollisionserkennung im AVR oder im PC ?

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  2. #42
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    hallo number5,

    hab die US und Sharp bestellt aber noch nicht bekommen. Will sie so wie in der Skizze positionieren. Ich habe vor das ich die Entscheidungen im PC treffe und dann nur befehle an den AVR, mein mega8 hat sicher genug damit zu tuen.

    Wie machst du das mit der Stromversorgung des PC's im Robby? Meiner braucht nur 12V, aber bis auf weiteres werde ich ihn ohne Akku versorgen, da mir das Geld und die Zeit nicht reichen, bis ich die Arbeit abgeben muss.

    gruss commander7
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ansatz1_159.gif  

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Ok durch den SRF04,

    hast du mehr zeit als ich dann könnte das klappen ich habe vorne nur einen
    sharp. Und der dreht sich das heist ich habe ein radar wen man so will.

    Da wir katzen habe und es hier auch jede menge hunde gibt wollte ich gerne auf die US verzichten.

    Und erlicht gesagt die anstuerung der US ist auch nicht ganz so einfach wie beim sharp. Ich habe ein Mega16 drauf in eine RN -Control.

    da ich ein epia board habe woll ich das einfach an den akku hängen.
    Ich weiß aber noch nicht ob ich jetzt nicht alles um baue auf 24 Volt brauche mehr leistung auf den Motoren (Gesamt gewicht ca. 60 KG).

    Leider habe ich noch nicht das passende an motoren gefunden.
    So das ich zur zeit nur ein test zeit raum von ca. 5 Minuten habe
    dann müssen die motoren abkühlen. (Man verbrennt sich sonst die finger)

    Du spricht von abgeben heist das du machst den robi für die Schule ?

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #44
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    ja ist für die Schule.

    in einem Jahr schliesse ich ab und bestreite die Maturaprüfungen und bei uns gibts da eine Arbeit dazu. Thema kann frei gewählt werden und hast ca. ein Jahr bis zum Abgabetermin.
    Und ich hab mich damals (oktober letzten jahres) für den Bau eines Roboters entschieden. Und ich bereue meinen Entscheid keine Sekunde, ist wirklich ein extrem spanneder Themenbereich.

    Nochmals zur Stromversorgung:
    Bis jetzt klapt eigentlich alles bestens, nur die Stromversorgung stört mich noch etwas. Denn bis jetzt habe ich vor den Bot halt einfach am Kabel zu versorgen. Ohne Kabel währe halt einfach viel schöner.
    Ich hab für das Epia Board ein Morex Netzteil (www.morex.com.tw). Auf dem AC/DC Wandler steht bei Output: 12 - 14Volt. Dann könnte ja man ja einfach ein Bleiakku davorhängen. Aber bin mir gar nicht sicher obe das Netzteil das wirklich verträgt und das experimentell zu bestimmen hab ich den Geldbeutel nicht dazu.

    Gruss Commander7, danke für die Mail

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Das problem wird sein bei der spannungs versorgung wie bei uns alle der blei akku hat zu schnell weniger als 12 V damit läuft das epia nicht mehr sauber bzw. stabil. wir müssen mit den Volts rauf und dann ein vorreglung auf 12 Volt machen. Ich muß mir eh was über legen da ja mein motoren zu schwach sind.

    Guck mal hier vor bei.

    http://www.robofriend.de

    mist der hat die seite runter genommen aber das ist ein link zu einer guten epia seite.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von commander7
    Ich hab für das Epia Board ein Morex Netzteil (www.morex.com.tw). Auf dem AC/DC Wandler steht bei Output: 12 - 14Volt. Dann könnte ja man ja einfach ein Bleiakku davorhängen. Aber bin mir gar nicht sicher obe das Netzteil das wirklich verträgt und das experimentell zu bestimmen hab ich den Geldbeutel nicht dazu.
    @Commander:
    Da kann ich dich beruhigen, ich habe so eine Morex Netzteilplatine bereits mit 13,8V Bleigelakku betrieben und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Erstmal die Überspannung: Offiziell war das Netzteil damals für 12,5V freigegeben, lief aber mit unseren 13,8V problemlos zusammen. Wenn du wirklich Angst um dein Netzteil hast, kannst du immer noch eine _ausreichend_ dimensionierte Diode dazwischenhängen, 0.7V Spannungsabfall sollten reichen. Noch dazu hat man die 13,8V eh ziemlich selten.

    Dann noch die untere Grenze: Bei 12V ist bei weitem noch nicht Schluss. Das Board lief bei uns ohne Probleme bis ca. 10,8V (sprich: bis der Akku wirklich leer war).

    Georg

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Hätte ich nicht gedacht
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  8. #48
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    Ich auch nicht.

    Um nochmal sicher zu gehen, du hast ein Epia Board mit Morex Netzteil 1:1 an nen 12Volt Bleiakku gekoppelt.

    Das wäre ja der Hammer...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test