-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: line range sensor

  1. #1
    henri_gast
    Gast

    line range sensor

    Anzeige

    Hi zusammen

    Ich Suche einen Sensor um eine Distanz zu messen (berührungslos). Dieser Sensor soll aber nicht nur einen Punkt messen, sondern direkt eine ganze linie an Punkten. Kennt einer solche Sensoren?

    Gruss henri

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Gaggenau
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Willst du die Entfernungen gleichzeit oder nacheinander ermitteln?

  3. #3
    Gast
    Dies ist eigentlich egal. ich warte bis ich die komplette information habe.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Gaggenau
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Für nacheinander hätt ich spontan ne Idee... Du schließt den Sensor (welchen auch immer du nimmst (mein Vorschlag: Phasen-Laufzeitmessung, oder Triangulation)) an einen Servomotor und misst jeweils Entfernungspunkte nacheinander, wobei du durch den Servo auch immer ne Rückinfo über den Winkel des Sensors hast. Die Messung geht dann folgendermaßen vonstatten: Messen; Drehen; Messen; Drehen; usw.

    Mit welchem Sensor du das machst, bleibt dir überlassen. Einige Beispiele, mit denen sich sowas realisieren lässt, sind:
    - Phasen- Laufzeitmessung
    - Triangulationsverfahren
    - (Michelson) Interferometer
    usw.

    Was ich gerne mache, wenn ich mich über mögliche Technologien informieren will ist, auf www.werliefertwas.de zu gehen, und dort mein Suchbegriff eingebe. In deinem Fall z.B. "Distanzsensor", und er spuckt alle Firmen aus, die sowas herstellen und liefern. Oft bekommt man dann auf denen ihrer Hompage anregungen, wie man das noch machen kann...

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •