- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Reifendrucksensor? Infineon/SensoNor SP12? Ideen/Vorschläge?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    13

    Reifendrucksensor? Infineon/SensoNor SP12? Ideen/Vorschläge?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    erstmal ein hallo an alle. Bin neu hier, schon ein paar tage am lesen.
    erstmal respekt vor dem Forum. Hier gibts wirklich ne menge an infos, und eine Menge leute mit richtig ahnung! =D>

    ich bin mir gerade mti einem ATMega ein Messystem fürs Auto am aufbauen.
    Nun kam ich auf die glorreiche Idee man könnte doch bestimmt auch den Reifendruck messen und überwachen. Nach ein bisschen Suchen bin auf einen Drucksensor von Infineon/SensoNor gestossen. Sieht eigentlich nach genau dem aus was mir so vorstelle. Die Frage ist nun nur ob, und welche Möglichkeiten es gibt mit dem Ding zu kommunizieren. Denke mal keiner der Hersteller wird in diesem Bereich irgendetwas rausrücken. Schon Erfahrungen in dem Bereich?

    Sonst jemand Ideen wie man das ganze Bewerkstelligen könnte? Andere Sensoren? Andere Ideen?

    alg. Infos

    [edit]
    gerade gesehen dass der o.g. Sensor anscheinend doch kein "Funksensor" ist. wohl zu früh gefreut. weil wenn, kanns ja nur so gehen. weil löcher bohr ich mir keine in die felge...

    Datenblatt[PDF]
    der Gerätschaft. Könnte man sich dann evtl. seine eigene Sendeeinheit bauen? Mal ganz wild spekuliert sollte dass doch machbar sein.
    [/edit]

    Gruss

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Grundsätzlich erwartet man in der Diskusion, das der Leser sich mit dem Thread einigermaßen vertraut gemacht hat, nicht alles gründlich gelesen, aber überflogen.
    Mit zwei Threads zum gleichen Thema geht das nicht, die Diskussion wird erfahrungsgemäß konfus.

    Zum Thema: erster Ansatz: Drahtlos wird die Übertragung ja sein müssen weil die Luft im Rad ist. Ein Unterschied scheint darin zu bestehen dass man den Differenzdruck messsen kann oder auf ein Öffnung für den Sensor verzichtet und den Absolutdruck im Reifen misst.
    Die aktuellen Systeme messen wohl den Absolutdruck.
    Gesendet wird wie beschrieben an der Felge vorbei an verteilte Antennen oder an eine zentrale Antenne.

    Bei einem Selbstbausystem ist (neben vielen anderen Punkten) auch die Auswuchtung des Reifens interessant. Auf wieviel Gramm genau wuchtet man heute üblicherweise aus?
    Manfred

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    13
    ok,
    beim erneuten lesen fand ich es auch etwas unübersichtlich.
    bleiben wir bei der generellen Sensoren thematik.
    der oben beschriebene Sensor arbeitet wohl mit Differenzdruck. Vakuum im Sensor und Öffnung für den Umgebungsdruck. Die Sendeeinheit ist dann auch ebenfalls selbst zu bauen, aber anderes Thema. Dafür gibt es ja das hoffentlich ausreichende Datenblatt.

    Wie genau heutzutage gewuchtet wird kann ich dir nicht sagen.
    Verstehe nur nicht ganz inwieweit das wichtig ist. Befestigung stell ich mir sowas wie in dem oberen Link mit der generellen Übersicht bei der Nokia Lösung vor. Glaube nicht dass da eine Unwucht eine grosse spielt. Oder bzw, auf wieviel gramm genau gewuchtet wurde. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren!

    Beschränken wir uns auf den o.g. genannten Sensor. Denke mal der sollte eine gute Wahl sein.

    Aber wenn jemand andere Ideen oder Vorschläge hat, bin ich natürlich offen dafür.

    Daniel

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    der oben beschriebene Sensor arbeitet wohl mit Differenzdruck. Vakuum im Sensor und Öffnung für den Umgebungsdruck.
    Das würde man dann als Absolutdrucksensor bezeichnen.
    Dann ist man schon mal die Sorge los, den Reifendruck durch irgendwelche Eingriffe an der Hülle (Felge Reifen) oder am Ventil zu gefährden.

    Bei einem Eigenbaugrät mit Sensor, Stromversorgung, Controller und Sender hat man mit einem Gewicht zu rechen, das sich auch bei Tempo 200km/h nicht um ein paar mm verschieben oder verbiegen darf. Wie interessant es ist wenn sich ein Reifen bei 160km/h auflöst das vergisst man nicht wenn man es erlebt hat.

    Wenn dieser Punkt ausgeschlossen oder eingegrenzt werden kann, dann kann man zu der positiven Seite der Bilanz kommen und den Druck im Reifen messen.

    In den beiliegenden alg. infos ist ja ein Wellenfeld angedeutet mit dem der Sensor mit dem Empfänger kommuniziert, der am Kotfügel angebracht ist. Er kann ihn eben nur in einem bestimmten Radwinkelbereich pro Umdrehung erreichen, eigentlich nur eine Amplitudenmodulation mit der man leben kann wen man nicht gerade im Stand messen muß.
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Soweit ich mich erinnere (bin schon ein paar Jahre nicht mehr an einer Wuchtmaschine gestanden) sind die kleinsten üblichen Wuchtgewichte 5 Gramm. Es gibt zwar Spezialisten, die ein solches Gewicht mit der Beißzange noch verkleinern können, aber die Wuchtmaschine selbst mißt nicht genauer.
    Wenn der Drucksensor in der Felge dauerhaft verdreh- und verrutschsicher angebracht wird, kann man das Gewicht des Sensors durch eine entsprechende Wuchtung kompensieren.
    Uli

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    13
    dann wird wohl der absolutdruck gemessen. wieder was dazu gelernt...
    irgendwelche eingriffe an der hülle, felge oder was auch immer würde ich nicht im entferntesten vornehmen(wollen).

    wie gesagt, von der mechanischen seite stell ich mir ein fest installierte lösung am felgenboden, also weit weg vom reifen vor. wie das zu realiesieren ist sei mal dahingestellt. aber es wird sich nichts in reifennähe befinden. und falls sich das komplette instrumentarium lösen sollte, bekommt man es denke ich sofort mit.

    zum thema radwinkelbereich. so wie ich das bisher verstanden habe, sendet der sensor selbst gar nichts. also funktioniert nur in verbindungen mit einem controller. den sendepart übernimmt ja dann auch wiederum dieser. das ist jetzt auf den sp12 bezogen. da ist aufjedenfall mal nichts zu sehen von einem wellenfeld oder ähnlichem.
    wenn die übertragung selbst gestrickt wird, per funk oder was auch immer, sollte dieser aspekt auch zu vernachlässigen sein.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von ranke
    Wenn der Drucksensor in der Felge dauerhaft verdreh- und verrutschsicher angebracht wird, kann man das Gewicht des Sensors durch eine entsprechende Wuchtung kompensieren.
    Uli
    so ist der plan. eben das ganze am felgenboden. glaube nicht dass die konstruktion dann irgendwie negative auswirkungen aufs wuchten hat.
    wenn man überhaupt was davon merkt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Wenn das ganze Ding am Felgenboden befestigt wird, kann man dann die benötigte Energie nicht selbst erzeugen?

    Ich stelle mir das so vor: einen schlauch um den Felgenboden. um den schlauch wird eine spule gewickelt. In dem Schlauch befinden sich 3 oder mehr bewegliche Magneten in jeweils gleichem Abstand. Bei jeder +/- Beschleunigung der Felge, treten Geschwindigkeitsunterschiede
    zwischen Spule und Magneten auf, die Strom induzieren. Und das solange bis die Reibung zu einer Annäherung führt.Wenn die Schaltung mit einer Batterie in 10 Jahren auskommen soll, sollte die so erzeugte Energie allemal ausreichen.


    MfG

    Michael

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    13
    interessanter vorschlag. Kanns mir grad nicht vorstellen, aber klingt gut.
    Aber auch gerade am Feierabend machen. Werde mir das gleich mal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruss

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    die kleinsten üblichen Wuchtgewichte 5 Gramm
    sendet der sensor selbst gar nichts. also funktioniert nur in verbindungen mit einem controller. den sendepart übernimmt ja dann auch wiederum dieser.
    Das ist schon mal eine gute Nachricht, dass nur auf 5g genau ausgewuchtet werden muss. Bei der Zusamenstellung der Funktionen und Komponenten hätte man dann also Sensor, Controller, Batterie, Sender, Gehäuse. Ich glaube ja, dass man den Reifen mit Sensor zusammen auswuchten kann, es muß nur das Gerät sehr stabil aufgebaut und montiert werden damit sich danach nichts verschiebt.

    Zur Schonung der Batterie ist der Sensor wie auch in alg.infos beschrieben nicht die ganze Zeit eingeschaltet sondern er wird immer wieder aktiv oder aktiviert und kann dann innerhalb einiger Sekunden die Werte übergeben.
    Vielleicht ein intressanter Ansatz für die Leistungsaufnahme.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test