-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Vernetzung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601

    Vernetzung

    Anzeige

    Wie vernetzt man Controller ich brauche es etwas simple den sonst verliere ich den Überblick.
    Grüße Furtion

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Es gibt verschiedene Schnittstellen, je nach AVR sind schon welche Hardwaremäßig integriert. Die meistverwendete ist wohl die RS232-Schnittstelle, alleine schon deshalb, weil auch der PC eine solche Schnittstelle besitzt und das die kommunkation natürlich erleichtert. Das Verbinden zweier Controller ist relativ einfach, dazu wird einfach eine Leitung vom TX-Pin (Senden) des einen Controllers zum RX (Lesen) des anderen gelegt. UNd natürlich umgekehrt, damit beide "sprechen" können.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Eine andere Möglichkeit wäre der I2C- (IIC-) Bus, er ist allerdings etwas komplizierter, da man meistens mehrere Clienten hat!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also nur mal Spaßes halber, das einfachste wäre wohl eine parallele Übertragung, einfach den einen Port an den anderen hängen, aber um ehrlich zu sein: Es gibt wohl ncihts, was mehr Resourcen frisst.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601
    Und was ist ein TX und RX ? ( ich hab null Ahnung )
    Grüße Furtion

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Tx bzw. TxD ist die Sendeleitung (engl. "to transceive") und Rx bzw. RxD ist die Empfangsleitung (engl. "to receive")!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    44
    Beiträge
    297
    Abend, *lol*

    du sprichts oben von "Controller", Mehrzahl willst du mehrer Controller zusammen hängen???

    Wie weit sind die CPU´s von einander entfernt???

    Wenn JA, dann würde ich IC2 nehmen

    Gruß MrQu

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601
    Ok 1. Frage hat jeder Controller ( AVR ) ein TX und ein RxD.
    1. Antwort sie sollen auf ein Board damit ich mehr IO`s , Pmw und AD-Wandler habe.
    Grüße Furtion

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Furtion!
    Schau mal hier, das ist eine Übersichtstabelle!
    http://www.atmel.com/dyn/products/pa...&Direction=ASC

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601
    Und wo seh ich wer Tx und Co hat ?
    Grüße Furtion

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •