- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Sharp Sensor ansteuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Powerstation Test
    @commander7
    Aber ich begreiff das mit der Referenzspannung an vref nicht. Kann das sein das es die Einstellung in Config adc ist und ich da dann reference = avcc einstellen muss?
    Jein. Laut Bascom Hilfe muss man Reference=xxx für einige Controller einstellen.

    AVCC ist aber auch ein Pin an deinem µC und da musst du die Referenzspannung Vref anlegen.
    Die Referenzspannung ist dann gleichzeitig auch die höchste Spannung die du mit dem AD-Eingang messen kannst und bei einem 10 bit AD-Wandler wird der Bereich zwischen 0V und Vref in 1024 Stufen eingeteilt.
    D.h. für möglichst genaue Messergebnisse sollte man die Referenzspannung an den zu messenden Messbereich anpassen.
    Bei den analogen Sharp-Sensoren kannst du normalerweise die 5V Versorgungsspannung für den Controller auch als Referenzspannung für den Controller verwwenden.

    Ein Schaltbild für die Beschaltung eines AVR, wenn du die internen AD-Eingänge nutzen willst, findest du z.B. hier:
    http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgrund

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    hallo recycle,

    Bei den analogen Sharp-Sensoren kannst du normalerweise die 5V Versorgungsspannung für den Controller auch als Referenzspannung für den Controller verwwenden.
    irgendwie steckt bei mir da der Knoten drin. Wie realisiere ich die 5V Referenzspannung? Indem ich den Port Aref meines Mega8 an 5Volt hänge, oder wie geht das?

    gruss commander7

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    wenn du 5v als vref nimmst, bekommst nur werte von 0-512, weil der sharp 2,5v liefert bei entfernung max. regelst du die vref auf 2,5v runter kannste werte von 0-1024 vom sharp auswerten.
    mfg pebisoft

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    ok, dann stelle ich das in Bascom mit reference = internal ein.
    denn da ist ja gerade 2.56 Volt drauf.
    vielen dank

    gruss commander7

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Du solltest dann noch ein 100 nF Kondensator von Aref nach Masse hängen. So empfiehlt es jedenfalls das Datenblatt...

    MfG Kjion

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    Im Datenblatt steht 10μF oder mehr zwischen Vcc und GND nahe am Modul. Hab gerade 23μF Kondesatoren zur Hand und möchte diese einsetzen.
    Aber setzt ihr die gerade oben am Modul ein oder erst am Ende der Anschlusskabel oder sonst wo?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Falls Du mit "Modul" den Sharp meinst, dann ja, der Elko gehört so nah wie möglich an den Sharp. Dient dazu, die kurzen Stromimpulse, die die LED benötigt, bereitzustellen. Wenn der erst nach einer langen Leitung (=Induktivität) kommt, ist das nicht so optimal.

    Im Übrigen: Je mehr uF, desto besser

    Gruess
    Felix

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress