- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Mini ITX Board für einen Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    308

    Welches Mini ITX Board für einen Roboter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!
    Ich Suche ein Mini-ITX Mainboard für einen Roboter. Es sollte relativ wenig Strom verbrauchen( 12V Betrieb) und mindestens 800MHZ haben. Bin auf das VIA-Epia-TC Mainboard gestoßen, aber gibt es noch Alternativen?
    MfG
    Rasmus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Rasmus,

    das EPIA-TC ist momentan die beste Wahl was Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Es gibt zwar noch kleinere und sparsamere Boards (PC104 Format) aber die sind sauteuer.

    Gruß Hartmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    308
    Gut, ich hätte dann noch ein paar Fragen:

    1) Wie viele Ah sollte ein Akku sinvollerweise haben, um das Board zu
    betreiben(Ich würde einen gebrauchten Laptop Akku bekommen , der mal ca 4Ah Stunden hatte)?
    3) Wie viel Strom zieht das Board im Normalbetrieb?
    2) Brauche ich für die 12 Volt noch irgendeinen Spannungsstabilisator?
    3) Kann ich Monitor, WLAN-USB Dongle problemlos an dem Gerät betreiben?
    4) In der Lieferung ist doch der Prozessor, und das Mainboard enthalten(Grafik ist ja Onboard und Arbeitspeicher müsste ich dann noch kaufen)
    MfG
    Rasmus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Rasmus,

    das Board hat alles ,auch die CPU, bereits onboard.
    Was Du benötigst sind Memory und einen Bleigelakku 12V min 7Ah welchen Du nach Möglichkeit nicht für elektromagnetische Verbraucher wie z.B. Motoren verwenden solltest.
    Halte die Leitungen vom Akku zum Board möglichst kurz und fädele diese durch einen Ferritring.
    Das Board zieht je nach Last 1,5A bis 2A.
    Ein Stabi ist bei einem Bleigelakku nicht notwendig (Von dem Notebookakku würde ich abraten) Allerdings solltest Du nicht vergessen in die +Leitung eine Sicherung von 3,15A mittelträge einzubauen.
    USB ist problemlos nutzbar.
    Zu deinem Monitor kann ich nichts sagen was die Spannungsversorgung angeht. VGA funktioniert wie gewohnt.

    Gruß Hartmut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    308
    Aber bei einem 12Ah(12V) kann ich doch gleichzeitig auch noch den ganzen anderen Krams(Motoren ICs usw..) anschließen oder?
    Mfg
    Rasmus

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    42
    Ich habe mir mal die Anleitung von dem Board runtergeladen. Da steht, dass die Eingangsspannung zwischen 11.4 und 12.6 Volt sein muss. Ein Bleiakku kann jedoch kurz nach dem Laden bei wenig Belastung auch mal 13 Volt oder mehr haben. Ich weiß nicht, ob das in der Praxis zu Problemen führt. In der Anleitung sind auch Angaben zum Stromverbrauch (idle, Belastung, mit und ohne Festplatte).

    Das Problem bei den Motoren ist, dass sie in den Pausen der PWM Steuerung Strom zurück in den Akku laden und damit zu Spannungsspitzen führen können. Wenn du die Motoren hinter eine Diode und einem großen Elko anschließt, dann kannst du die Motoren auch aus dem gleichen Akku betreiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress