-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Round(x) befehl?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979

    Round(x) befehl?

    Anzeige

    hallo zusammen!
    ich möchte an meinem display die batteriespannung anzeigen lassen z.B. so: 11.95V wie kann ich meinen wert auf 2 kommastellen runden?
    vielen dank schon mal für eure bemühungen!

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    BasCom Help:

    Syntax
    var = ROUND( x )

    Remarks
    Var A single variable that is assigned with the ROUND of variable x.
    X The single to get the ROUND of.
    Round(2.3) = 2 , Round(2.8 ) = 3
    Round(-2.3) = -2 , Round(-2.8 ) = -3


    Du mußt also die Variable vorher um 100 erweitern, runden, und dann wieder dividieren. das ist so eigentlich mächtig Arbeit für den AVR. Da sollte man mal drüber nachdenken.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    58
    Beiträge
    159
    hi,
    die arbeit mit nachkommazahlen in Bascom ist richtig 'gefrässig'.
    einfacher geht's per skalierung x100 und dann einfach nur darstellung mit 2 nachkommastellen, befehl 'fusing' oder 'format' (weniger code) geht gut.
    grüssens, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979
    danke für eure hilfe! auf das mit dem x100 und /100 bin ich nicht gekommen... aber gute idee! ich dachte man könne die dezimalstellen auf die gerundet werden soll gleich im round befehl einbinden... wegen der rechenleistung mache ich mir nicht so sorgen... ich möchte sowiso nur das es beim einschalten schnell die akkuspannung anzeigt...
    gruss bluesmash

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •