-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 AVR via 1-Wire verbinden

  1. #1

    2 AVR via 1-Wire verbinden

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte 2 AVR über 1-Wire verbinden. Ich weis, daß
    es mit TWI über 2 Leitungen einfach geht, für eine perfekte
    Lösung habe ich aber nur 1 Leitung frei.

    Hat das schon jemand gemacht?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüsse

    Stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    28
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    1-Whire ist dazu... etwas ungeeignet.
    Die ist NOCH langsamer als I²C.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass das 1-Whire-System eigentlcih auch 2 Leitungen benötigt: GND und VCC/Data. Richtig; die Daten werden über die VCC-Leitung an das Zielsystem geschickt. Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch hier einen Master und einen Slave.

    Ich empfehle: MACH's ÜBER RS232/UART!!
    Das ist:
    - Einfacher
    - Viel schneller
    - Einfacher zu programmieren (ausserdem On-chip)

    Vieleicht musst du einfach einen größeren AVR nehmen.
    Vielleicht musst du ja nur Daten vom einen zum anderen Senden,
    sodass du nur TxD verwendet werden muss.

    Liebe Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Bei dem 1-wire Protokoll muss man ne ganze Menge Timings beachten. Es lässt sich bestimmt machen, allerdings erfordert es eine ganze Menge Rechenleistung, da im Prinzip ständig die Leitung gepollt werden müsste um festzustellen ob neue Daten übertragen werden.

    Ich würde daher möglichst versuchen irgendein Protokoll zu verwenden das der AVR als Hardware modul implementiert hat, als da wären z.B. TWI, RS232 und SPI.
    Allerdings benötigen sie alle mehr als eine Leitung wenn du die Daten in beide Richtungen übertragen willst.

    Notfalls, wenn es wirklich nur mit einer Leitung geht, könntest du dir ein eigenes ganz simples Protokoll ausdenken. Das wäre eventl. sogar noch sinnvoll als stur 1-wire zu implementieren.

    MfG Kjion

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •