-
        
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: PWM - Modul.....

  1. #1
    Andi K.
    Gast

    PWM - Modul.....

    Hi @all...... ich such ein PWM - Modul und hab folgende angaben.

    PCU 400Hz 12V
    Duty Cycle 30%

    Wo kann man sowas auftreiben????


    Danke im Vorraus für alle Tips

  2. #2
    was hast du denn damit vor ?

  3. #3
    Gast
    Ich brauchs für den Kfz Bereich....... aber ihr habt am meisten Ahnung von sowas

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    38
    Beiträge
    97
    Nimm einen kleinen Controller (PIC, AVR, ...) der einen Timer drin hat und noch eine kleine Ansteuerung, damit du einen Leistungstransistor schalten kannst. Damit kannst du PWM Signale verschiedener Frequenz und beliebigen Duty Cycle realisieren.
    mfg
    Judgeman

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Wo kriegt man zu Transistoren eigentlich 'raus, wie schnell die schalten können? Kann ich mir jedem x-beliebigen Transistor ein PWM-Signal konvertieren.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.203
    Wenn das mit den 400Hz im ersten Posting die PWM Frequenz sein soll, dann ist so ziemich jederTransistor schnell genug.
    Was soll die Schaltung denn können? Wird ein Steuereingang zum Einstellen des Tastverhältnisses benötigt?
    Wenn der Duty cylcle wirklich fest 30% sein soll, dann ist die Schaltung einfach.
    Manfred

  7. #7
    Gast
    Kann mal jemand "Duty cylcle" übersetzen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    @Manf: Die Frage war eher allgemeiner Natur
    PS: Das erste Posting ist nicht von mir

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.203
    @Gottfreak
    Wie auch immer, wenn schon gefragt wird, wie wäre es mit dem Datenblatt des Transistors, ein geeigneter Ort um solche Werte aufzuschreiben.
    Diese Datenblätter sind manchmal etwas länglich und komplex, aber wenn Interesse Besteht suchen wir mal ein Datenblatt heraus und sehen nach. Was für ein Transsitor solle es denn sein? Ein preiswerter Leistungstransistor,? MOSFet oder bipolar?
    Manfred

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.203
    Duty cycle ist die relative Einschaltdauer oder das Tastverhältnis.
    Einschaltzeit geteilt durch Priodendauer bei getakteten Signalen.
    Manfred

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •