-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frequenz- und Spannungsumrichter?

  1. #1

    Frequenz- und Spannungsumrichter?

    Anzeige

    Hallo alle zusammen!

    Meine Frage hat nicht direkt mir Robotern zu tun, aber ich musste beim Stöbern in alten Beiträgen feststellen, dass sich hier die Profis treffen.
    Darum meine Frage:
    Ich muss als Facharbeit das Thema Spannungs- /Frequenzumrichter ausarbeiten, jedoch verstehe ich den Zusammenhang nicht richtig.

    Ein Frequenzumrichter dient ja zum Regulieren von Drehfeldmotoren, aber was genau macht ein Spannungsumrichter?
    Ist es dasselbe wie ein Spannungswandler?
    Im Internet kann ich zwar Unmengen zum Thema Frequenzumrichter finden, aber eigentlich nichts für Spannungsumrichter.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Das Wort Umrichter ist etwas klassisch.
    Ein Wandler wird auch umrichten.
    Nimmt man nun einen Analog-Digital-Wandler und versucht sich den aus Analogwandlern und Digitalwandlern zusammenzusetzen, dann wird es schwierig.
    Wie wäre es mit einem Spannungs-Frequenz-Wandler?

    Manfred

  3. #3
    Erstmal danke für deine Hilfe Manfred!

    Hab noch etwas gesucht und endlich etwas passendes gefunden.
    Und zwar kann beim FU der Leistungsteil unterschiedlich aufgebaut sein.
    Eine Möglichkeit ist mit Spannungszwischenkreisumrichter.

    Das dürfte glaub ich passen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •