-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SOFTWARE-> Kartenaufzeichnung

  1. #1

    SOFTWARE-> Kartenaufzeichnung

    Anzeige

    hallo leute,

    ich würde meinen roboter gerne eine Karte aufzeichnen lassen. der roboter funktioniert schon, jedoch habe ich keine ideen was die kartenaufzeichnung angeht.

    der roboter soll später per IRSensoren die karte aufzeichnen und die erkannten hindernisse umfahren. als passenden algorithmus will ich den einen A*- algo benutzen, der auch bei pc-spielen oder routenplanern verwendet wird. was mir jetz fehlt, ist ein geschicktes system wie der a* erkennt dass es hindenisse sind, die vom roboter in die karte eingezeichnet worden sind (im programm picturebox).

    falls jemand ein system ansatz kennt , wie man dieses problem softwaretechnisch lösen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar,

    mit freundlichen grüßen
    FatalError!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    30
    Beiträge
    557
    Hmm... such mal hier im Forum nach "Sosmar". Das ist ein Projekt, das praktisch nur auf Kartendaten ausgelegt ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben die beiden Bastler das mittels Vektoren gelöst und eine seeeehr umfangreiche Doku dazu geschrieben...

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  3. #3
    Gast
    hi leute

    also ich habe hier im forum nichts gefunden unter dem Stichwort "Sosmar". Aber wenn ich bei google "Sosmar" eingebe finde ich eine sehr ausführliche beschreibung zur kartenherstellung mit automobilen robotern (gleich der erste link).

    mfg blizzard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    hab mal wieder vergessen mich einzuloggen

  5. #5
    wow, danke schön ich habe es mir durchgelesen. das freut mich, dass es noch andere leute gibt, die sich mit soetwas beschäftigen. dankeschön an diejenigen, die geantwortet haben

    mfg FatalError!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •