- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Schrittmotor mit 9 anschlüssen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    15

    Schrittmotor mit 9 anschlüssen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi@ll

    Habe hier 2 Schrittmotoren mit 9 anschlüssen rumliegen. Leider weiss ich nicht, wie ich die Motoren mit meiner 4-Kanal-Steuerkarte (NC-Step) ansteuern kann.

    Die adern haben folgende Farben:

    weiss (hat zu den anderen Adern nur den halben widerstand)
    gelb
    lila
    schwarz
    orange
    braun
    blau
    rot
    grün

    Es scheint, als ob alle Adern miteinander verbunden sind, da die Widerstände, egal bei welchen adern ich gemessen habe (bisauf weiss), in etwa den selben Wert hatten.

    Könnte man die entgegengesetzen spulen irgendwie miteinander verbinden, so das man am ende einen motor mit 4 adern hat???
    oder weiss jemand wie der Spulenaufbau von den Motoren sein könnte?

    Motortyp:
    57SH-52A9D
    22,5 Ohm
    0,9 deg

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Es gibt ein paar Äußerungen zu den Farben der Schrittmotorleitungen.
    So eindeutig ist es wohl nicht. Im Allgemeinen ist es aber recht einfach eine Zuordnung zu finden wenn schon der Widerstand angegeben ist.

    Die große Zahl der Anschlüsse kommt auch bei Doppelmotoren vor, die um einen halben Schritt versetzt zusammengebaut sind.
    Dafür spräche auch der kleine Schrittwinkel.

    Kannst Du es Dir nochmal daraufhin ansehen?

    Mit einem Oszilloskop kann man übrigens gut die Phasenlage von zwei induzierten Spannungen vergleichen, (wenn man eines hat.)
    Manfred

    http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

    Ich konnte bisher noch nicht ermitteln, ob die Farben der Anschlüsse genormt sind. Bei
    meinen ca. 10 unipolaren Modellen ist es allerdings überall gleich. Rot ist immer der
    Mittelanschluss einer Spule. Schwarz und braun sind die zugehörigen Spulenenden. Bei der
    zweiten Spule sind es die Farben gelb und orange.

    http://www.strippenstrolch.de/haupts..._Anschl%FCssen

    Die Anschlüsse 1 und 2 haben meistens die gleichen Farben (oft braun) und die Anschlüsse 3 bis 6 sind unterschiedlich gefärbt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    Ich habe auch solche Schrittmotoren! Ich vermute, dass die Elektronik schon drinne ist, denn auf der Original-Platine führten nur äußerst dünne Leiterbahnen zum Motor!

    Sind deine von Nidec?

    Liebe Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Firma Trident hat die Typenbezeichnung in der angegebenen Form. Viellicht ist es kein aktueller Typ, aber vielleicht kann man nach dem Farbcodeschema der Firma die Leitungen zuordnen.
    Manfred

    http://www.tridenteng.co.uk/products...pper&sortSel=2

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    15
    Hi

    danke für die Tipps

    es scheint, als ob das Doppelmotoren sind:

    Mein Versuchsaufbau ist so wie hier beschrieben:
    http://www.strippenstrolch.de/haupts..._Anschl%FCssen

    Auf der Rückseite der Motoren steht auch noch folgendes:
    Japan
    07 Jan 86 DA
    => neu können die nicht sein

    Ausserdem ist da auch ein Logo abgebildet: Das Logo besteht aus einem Dreieck und an den Spitzen sind Pfeile

    um die motoren lauffähig für meine 4-Step Steuerkarte zu bekommen, müsste ich die Spulen finden, die nebeneinander liegen und die dann zusammen schliessen, stimmts? Die werden zwar auch doppelt so viel Saft verbraten aber das is erstma egal.

    Wo bekommt man den noch infos? Welche Firma hat solch ein Logo?

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wenn es Doppelmotoren sind dann kann man zwei Motoren logisch trennen und auch erst mal nur einen betreiben, zum Test.
    Dann erfährt man die Zuordnung der Anschlüsse zu den Phasen.

    Ob man später die Spulen für 1,8° Betrieb parallel oder seriell schaltet oder ob man die aufwändigere 0,9° Ansteuerung wählt, kann man dann noch entscheiden.
    Manfred

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    15
    ja ich versuche grad herauszufinden, welche anschlüsse zu welcher spule gehören...wie geht man da normalerweise vor?

    und kommt einem die Beschreibung des logo's bekannt vor?

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich habe den hier noch nicht ganz zu Ende verfolgt:
    http://www.eio.com/public/stepper/0098.html

    I have a Stepper motor with ident. number 57SH-52A9E
    ( 22,5 ohm, 0,9 deg).The logo of manufacturer is a triangle of arrows.

    I was looking for info about a similar motor that I have. I am pretty shure that it might be from dpmotor.com

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    15
    jo, den hab ich auch gefunden...aber da wurde nicht wirklich drauf geantwortet.

    "I was looking for info about a similar motor that I have. I am pretty shure that it might be from dpmotor.com"

    auf dpmotor.com hab ich jedenfalls nix finden können

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    es scheint, als ob das Doppelmotoren sind:
    Wenn angenommen wird, dass es sich um zwei Spulengruppen handelt (Doppelmotor), wie ist die Annahme begründet?
    Ist eine Zuordnung der Anschlüsse zu den beiden Teil-Motoren zu erkennen?

    ja ich versuche grad herauszufinden, welche anschlüsse zu welcher spule gehören...wie geht man da normalerweise vor?
    Phasenlage der induzierten Spannung bei Drehung messen oder Einstellwinkel bei Anregung der Spulen überprüfen.

    Die nächste Frage ist dann, welche Möglichkeiten zur Messung vorhanden sind.
    Ein Oszilloskop würde die Sache einfach machen.
    Ist sonst ein Netzteil vorhanden?
    Analoge Zeiger-Meßinstrumente zum Messen der induzierten Spannung?
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen