- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Altes P1-Board zur Roboter-Steuerung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Altes P1-Board zur Roboter-Steuerung?

    Hallo alle zusammen!
    Bin noch ziemlich neu im der Roboterbau!
    Habe schon einen Robo mit Handyboard-Steuerelement programmiert und würde jetzt gerne einen konstruieren, der für wenig Geld von einem alten P1-Mainboard gesteuert wird, weil ich ja dann mehr als genug Rechenpower hätte.
    Meine Frage:
    1.) Ist das überhaupt machbar?
    2.) Was bräuchte ich zum Anschließen von Sensoren und Motoren usw. ans Mainboard?
    3.) Wie funtioniert das mit dem Betriebsystem? Kommt Win drauf und dann eine spezielle Anwendung oder muss ich selbst ein System schreiben das meine Ansprüche erfüllt? Oder gibt es sogar ein spezielles "Robo-OS"
    4.) Kann ich überhaupt ein normales Mainboard mit einem Akku betreiben?
    5.) Gibt es vielleicht eine billigere Alternative zu meine Idee?

    Mfg Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    Warum denn nicht?
    Allerdings ist das ein sehr sehr großes Kaliber, das musst du wissen!
    Fast ein Bisschen mit Kanonen auf Fliegen geschossen.

    Die Anbindung ist halt über die bekannten Schnittstellen machbar, USB, RS232, Parallel...
    da lässt sich alles mit machen.

    Du kanst einfach win drauf installieren. Da schreibst du dann das Roboterprogramm. (Möglichst win98, da hat man vollen schnittstellenzugriff)
    Oder halt Linux, wenn du Lust hast...

    Akku.... das ist nicht ganz einfach, wegen der ganzen benötigten stabilisierten Spannungen. Das wird schwer.
    Könnte / Sollte aber gehen, möchte ich aber nicht anfangen...

    Eine Billigere Idee? Klar! MICROKONTROLLER!