-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 LED Module an CControl

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2004
    Alter
    34
    Beiträge
    21

    2 LED Module an CControl

    Anzeige

    Hallo.
    Wie kann ich zwei LED Module an die CControl anschließen und programmieren. Ich brauche insgesamt 12 7 Segment Anzeigen für einen Counter (s:min:h:day:year)
    Jede Hilfe währe nicht schlecht.
    bis denn
    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    Da brauchst Du nur 6 Pins - Alle Anzeigen parallallel geschaltet über einen BCD zu 7-Segment Dekoder (4 Pins) und über zwei Schieberegister (Clock/Data = 2 Pins) eine Transistoransteuerung der Common-Anschlüsse der Anzeigen (Multiplexbetrieb).
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Servus!

    Ohne Assembler geht da gar nichts mehr bei der C-Control da sie viel zu langsam wäre. Man muß sich ein geeignetes Assemblerprogramm schreiben das die Multiplex-Aufgabe kann.

    Das mit dem 7-Segment-Devoder ist soweit gut. Damit alle parallel schalten in den a bis g-Segmenten mit eben relativ kleinen Vorwiderständen (ca. 82R bei 5V) und dann die Gemeinsamen Anoden der einzelnen LED-Anzeigen sehr schnell (deswegen Assemler) durchwechseln damit die Segmente nicht mehr sichtbar eine Art Lauflicht bilden. Dabei muß aber auch gleichzeitig der BDC-Code des 7-Segment-Bausteins gewechselt werden zur aktiv leuchtenden Anzeigestelle. Also recht aufwendig.

    Eine zweite wohl besser zu realisierede Version wäre das mit Schieberegistern zu realisieren mit in deinem Fall also 12 4-Bit, damit wärst du bei 6 Schieberegistern mit 8-Bit plus 12! BCD-7-Segment-Decodern. Vorteil dabei, das Zeitproblem hast du nicht mehr in der Ansteuerung und mußt nur bei einem Wechsel der Anzeige einmalig neu laden.

    Grüße Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •