-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: max232 kaput

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    26
    Beiträge
    198

    max232 kaput

    Anzeige

    Ich habe meinen Max 232 auf versehen mit 9V betrieben! Ist er jetzt kaput?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    42
    Meine Glaskugel funktioniert im Moment nicht. Ich kann dir also aus der Ferne auch nicht sagen, ob das Teil noch funktioniert. Das musst du schon selbst ausprobieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    32
    Beiträge
    456
    danke an fischer für die nette Einlage...

    naja, das kannst du eigentlich leicht prüfen. Bau die Schaltung ganz auf, also mit Kondensatoren und so ein Zeug, nur schließe V- nicht an. Dann miss mal die Spannung zwischen V- und GND. Wenn diese ~ -10V beträgt, müsste dein Mäxchen noch leben.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, den Max vollständig anzuschließen und dann auf den T1in GND anzuschließen. Wenn auf der anderen Seite, T1out 12V erscheint, lebt den MAX.

    Wenn nicht, was ich aber nicht annehme, den so ein MAX ist schon widerstandfähig (bei mir lief einer sogar, nachdem er 15V abgekriegt hatte), naja, so ein Chip kostet nicht die Welt und du hast dann eines gelernt. NIE mehr als 5V anschließen
    MfG
    Mobius

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    27
    Beiträge
    1.187
    bei mir lief einer sogar, nachdem er 15V abgekriegt hatte
    Dann hast du Glück gehabt. Bei mriner C-Control ist der MAX schon nach ner 8V Spannungsspitze abgkackt (Der rest hat's überlebt... hätte auch erst vermutet, dass es der e² ist).
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •