- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: woher krig ich 5V?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Und denk' an die Kondensatoren.
    0,33 uF am Eingang und 0,1 uF am Ausgang des Spannungsreglers

    Gruß
    Christopher

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    aaaach... geht auch ohne!

    edit: sehe gerad, den 7805 gibts bei pollin. aber etwas teurer als bei reichelt. naja, aber du zahlst halt nur 1x versandkosten.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    42
    Theoretisch kannst du auch das PC Netzteil verwenden. An den Anschlüssen für CD Laufwerke/Festplatten hat das rote Kabel +5V, das gelbe Kabel hat +12V und schwarz ist Masse. Du solltest dann aber keinen Kurzschluss machen. Im besten Fall stürzt nur der PC ab. Wenn du Pech hast, dann ist das Netzteil kaputt. Du kannst aber den 7805 an den 12V Anschluss des Netzteils anschließen. Der 7805 ist kurzschlussfest und so kann dem Netzteil nichts mehr passieren.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    der 7805 is kurzschlussfest? wenn ich den kurzschließe wird er ganz schnell ganz heiss (siehe thread "kurzschluss bei LCD-hintergrundbeleuchtung")

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    hehe, er ist auch ganz schön hitzefest, leider zu klein für spiegeleier.

    er hälts jedenfalls ne zeitlang aus

    mfg knacki

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich betrachte die Erwärmung des 7805 auch mit Respekt. Ich habe es aber dann doch einmal umgekehrt: Er ist gegen Überlastung geschützt, das heißt er schaltet bei Überhitzung ab.

    Eine Glühbirne mit weniger als 1A kann ihn je nach Eingangsspannung leicht in die Überlast bringen. Er schaltet ab, kühlt sich ab und schaltet wieder ein. Ein Blinklicht.

    Er hält das aus, sicher besser als ein Controller der mitblinkt, der wird eher nervös. Naja, der hat seinen Reset, aber sollte sich dann besser merken, wie weit er im Programm gekommen ist.
    Manfred

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    wäre mal interessant zu erfahren, wie lange der so ne 2A-lampe blinken lässt! für 17cent ne blinkschaltung... warum nicht?

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    42
    Das Teil regelt den Ausgangsstrom so, dass die Temperatur konstant bleibt. Es kommt also nicht zu einem Blinken. Ich habe gerade eine 35 Watt Halogenlampe an den Ausgang eines 7805 gehängt. Der Strom sank relativ schnell auf ca. 0.2 A. Wenn man den Regler z.B. durch eine Zange etwas kühlt, dann steigt der Strom wieder an.

  9. #29
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Eine Glühbirne mit weniger als 1A kann ihn je nach Eingangsspannung leicht in die Überlast bringen. Er schaltet ab, kühlt sich ab und schaltet wieder ein. Ein Blinklicht.
    Es kommt also nicht zu einem Blinken.
    Wenn Du es testen möchtest, probiere eine andere Glübirne, es geht sicher, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    42
    Vielleicht reden wir von verschiedenen Versionen des Reglers. Auf meinem steht MC7805. Als Eingangsspannung habe ich 12V verwendet. Auch mit einem 3.9 Ohm Lastwiderstand konnte ich mit einem Strommessgerät kein "Blinken" feststellen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests