- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: woher krig ich 5V?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    20

    woher krig ich 5V?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hab im ferngesteuerten Auto über Computer steuern-Thema geschrieben, das ich ein auto über den pc steuern will. Nun empfahl mir skilltronic ich soll DS 1267 kaufen, der die signale umwandelt. leider braucht das teil +5V.... kann mir einer verraten woher ich die bekommen könnte? evt LPT.... Batterie gibts jo nur 9V oder 1.5V....

    Vielen dank....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Du könntest nen 7805 Spannungswandler benutzten , der bringt dir sogar 12 V runter auf 5V stabilisierter Spannung...
    Den kriegst fast überall , wenn du mehrere Sachen anschließen willst dann brächstest du allerdings nen Kühlkörper aber bei einem IC reicht der 7805 völlig aus..

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    20
    gibts auch ne lösung, wobei ich nix kaufen muss? hab hier im forum iregendwo was von nem pcnetzteil gelesen.... kann man das uach verwenden? und wenn jo welchen stecker?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    naja, wenns dir um den preis geht: das ding kostet nur nen paar cent. ansonsten könntest du versuchen, nen spannungsteiler aufzubauen. aber ich weiss nicht, ob deine spannung dann stabil genug ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Ich würd den 7805 kaufen , denn die meisten Ics brauchen genau 5V spannung und diese sollte stabilisiert sein... Ein computernetzteil kannst du glaub ich nicht benutzen weil dieses so viel ich weiß immer zwischen 3V ,5V und 12V schwankt und bei 12V würdest deinen Ic braten...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    54
    Ich kann ihrgendwie wirklich nicht verstehen was du gegen Spannungswandler hast.

    Das einzige was mir sonst noch einfällt waren 3*1,5 V in serie;
    oder 4*1,5 Volt mit ner Diode zum Spannungsabfall.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    leider braucht das teil +5V.... kann mir einer verraten woher ich die bekommen könnte? evt LPT.... Batterie gibts jo nur 9V oder 1.5V....
    Sorry, aber die Fragestellung klingt für mich so, als solltest du dich lieber erst noch ein bischen mehr in das Thema einlesen, bevor du Geld für irgendwelche Bauteile ausgibst, am LPT usw. rumschraubst und das Auto zerpflückst..

    Wäre schade, wenn das in Stücken daliegt und der PC oder auch nur der LPT kaputt ist, bevor du feststellst, dass dir das Vorhaben doch zu aufwändig ist.
    Der LPT ist ziemlich empfindlich und liefert nicht besonders viel Strom, aber 1,5 Batterien kann man prima in Reihe schalten und dann wie Techboy beschrieben hat auf 5V runterregeln.
    Für dein Auto wirst du aber sicherlich auch irgendwelche Akkus und ein Ladegerät haben. Da wäre es vermutlich sogar noch einfacher den Ersatzakku zu nehmen - oder einen zu kaufen- und daraus mit einem Spannugsregler 5 Volt zu erzeugen.

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    http://www.pollin.de/shop/shop.php
    Steckernetzteil AD051ARB
    Details >
    Eingang 230 V~. Ausgang 5 V-/1000 mA. Anschlusskabel 1,8 m mit DC-Hohlstecker 5,5/2,5 mm. Pluspol innen.
    Best.Nr. 350 460

    1,50 EUR

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    20
    okey vielen dank... jetzt hab ich 4 von diesen DS 1267 mit je 5V brauch ich dann 4 von diesen Steckernetzteilen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    oh....k also: nein!
    du kannst alle an das gleiche netzteil anschließen. (gehe mal nicht davon aus, dass die mehr als ein paar mA verbrauchen). An deiner Stelle würde ich mir aber ein verstellbares Steckernetzteil kaufen. Ich hab eins, aus dem man 6,9,12,15,18 und 24V ziehen kann (1,5A). Und dann die Spannung auf 9V einstellen und mit nem 7805er Spannungsregler runterregeln. Wenn du mal mehr Spannung brauchst, könntest du dein Netzteil dann einfach umstellen. (und natürlich den Spannungsregler weglassen).
    Aber wie recycle schon sagte: Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, wir haben alle mal angefangen, deswegen rate ich dir: mach dich auf jeden Fall erstmal über alles schlau. Wenn du Fragen hast, kannst du (nach Benutzen der Suchfunktion) diese hier im Forum jederzeit stellen, ohne "ausgelacht" zu werden.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test