- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: C-Control für Altimeter

  1. #1

    C-Control für Altimeter

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich habe vor eine neue ca. 1m große Modellrakete zu bauen, um mit ihr eine kleine Digitalkamera, Zwecks Luftaufnahmen, in den Himmel zu schießen. Bei Conrad habe ich nun einen kleinen Drucksensor gefunden, mit dessen Hilfe ich den Höhenverlauf des Fluges messen könne. Nun dachte ich mir dieser Sensor läßt sich bestimmt an die neue C-Control 2.0 anschließen. Somit währe ich dann in der Lage mit der C-Control den Sensor zB zwei mal pro Sekunde abzulesen und die Daten anschließend abspeichere um sie nach geglückter Landung am PC auswerten zu können. Mir erscheint die C-Control sehr flexibel, so das ich später noch einen Beschleunigungssensor anschließen kann. Na ja, so weit so gut. Leider habe ich Null Ahnung von Elektronik, alles vergessen Deswegen meine Frage ob Ihr vielleicht ein paar Tips und Tricks habt (auch Literatur) wie man ein solches Vorhaben mit der C-Control realisieren kann. Ich hoffe Ihr verzeit mir, dass dies keine direkte "Roboterfrage" ist.

    Viele Grüße,
    Kristian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Bitte poste mal die Art.Nr. des Conradsensors oder am besten gleich das Datenblatt. Dann können wir dir auch sagen was für eine Schaltung du benötigst.

    Trotzdem würde ich mir vorher noch ein paar andere Gedanken machen. Ich hab zwar nix gegen die CControl aber bei deiner Modellrakete kommt es ja auch auf das Gewicht an. Ich neheme mal an das eine kleine (SMD)-Schaltung mit einem kleinen Mikroprozessor wesentlich leichter sein wird <10g.

    Ich hab mich letztens mal für das Thema Modellraketen interessiert und ein bisschen im Netz gestöbert. Dabei hab ich auch gelesen das es genau das was du suchst schon gibt. Wird bei euren Wettbewerben seit neuestem anstatt der Triangulation verwendet.

    Das Platinchen startet die Messung beim Start sogar automatisch und kann mehrere Flüge aufzeichnen. Später wird am PC seriell ausgelesen...

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Rakete

    Hallo Kristian,

    viele Drucksensoren (z.B. der MPXS4100A6U, CONRAD 143200) haben ja einen analogen Spannungsausgang, den man direkt (oder über einen Spannungsteiler) mit einem A/D-Eingang der C-Control verbinden kann.
    Insofern ist kein großes Elektronikwissen erforderlich.
    Schwieriger stelle ich mir vor, ein Programm zu schreiben, das bei den Erschütterungen im Flug vernünftige Meßwerte liefert, zumal der Unterschied ja nur einige Zehntel Volt beträgt (es sei denn, deine Rakete ist weltraumtauglich). Hier stellt sich die Frage, ob ein A/D-Wandler mit 8 Bit Auflösung (0..255) für Dein Vorhaben geeignet ist, oder ob es ein "besserer" sein muss. Vielleicht können das ja die Experten hier beantworten.

    Gruß Dirk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ich denke mal es handelt sich um einen sensor mit analogspannungsausgang. mit so einem hat auch nen kumpel von mir versucht so ein höhenmessgerät für raketen zu bauen. ist leider aus zeitmangel nicht rechtzeitig fertiggeworden (war für ne facharbeit) und wurde meines wissens auch nicht fertiggebaut. er hat jedenfalls nen mega8 als controller und ein I2C eeprom genommen.

  5. #5
    Danke für eure schnellen Antworten. Der Drucksensor von Conrad hat die Nummer 143200-07, Name MPXS4100A6U. Ich füge das Datenblatt als pdf bei. In der Beschreibung steht das sich der Sensor direkt an einen AD-Wandler und Mikro- Prozessorsystem anschließen läßt.
    Es stimmt das es solche Schaltungen für die Höhenerfassung schon gibt, bzw gab. Teilweise werden sie jedoch nicht mehr prodoziert, oder sie speichern nur die maximale Höhe ab. Außerdem macht kaufen nur halb so viel Spaß wie so ein Gerät selber zu bauen.
    Eine geeignete SMD-Schaltung wird natürlich leichter, ich wüßte jedoch nicht wie ich so ein Schaltung zu konstruieren hätte . Die C-Control stelle ich mir einfacher vor.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    wenn du kein SMD fertigen kannst wäre es vielleicht einfacher den MPX4115A zu nehmen. das ist ein sehr ähnlicher sensor als bedrahtete variante. gibts bei reichelt...
    aber für den MPXA4100 gibts bei conrad auch ne fertige adapterplatine, und nen raster von 2,54mm ist auch nicht schwer zu löten...


    wieviel nichtflüchtigen speicher hat die CC? wenn da auch noch externer speicher nötig wird wird das ganze gerät ziemlich groß... dann braucht man schon was mehrstufiges...

  7. #7
    Die C-Control Unit-M 2.0 hat einen Programmspeicher von 10kByte. Sie ist ca 3*5*1cm, ich bekomme sie also problemlos in die Payload-Section. Die Adapterplatine für den Sensor ist eine gute Idee =D>

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von t00_zik
    Die C-Control Unit-M 2.0 hat einen Programmspeicher von 10kByte
    wichtiger ist wie groß der speicher ist, in dem die CC während des fluges die daten ablegen kann... am besten EEPROM, aber wenn sofort nach dem flug ausgelesen wird würde auch RAM reichen...

    ansonsten müsste man ein I2C eeprom anschließen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress