-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ATmega8535-16JI externer Quarz schwingt nicht ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    6

    ATmega8535-16JI externer Quarz schwingt nicht ?

    Anzeige

    Habe neue Schaltung mit ATmega8535-16JI und einem 8 Mhz HC49/U Quarz aufgebaut. Nach einschalten der Betriebsspannung schwingt der Quarz nicht an, dadurch ist dann auch keine programmierung möglich. Weiß jemand eine Lösung ?
    PS: in gleichem Sockel und Schaltung ein alter AT90S8535-8JI läuft ohne Probleme an.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    der mega8535 hat eine internen oszillator, der standardmäßig aktiv ist. programmieren lassen tut esr suich aber damit... sonst könnte man ja niocht die fusebits umstellen um den quarz zu aktivieren...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    6

    Problem beseitigt

    Habe das Problem gefunden. Mit einem dazugehörigen programmierset und PC-Programm geht es nun zu programmieren. Das geschriebene Programm läuft sehr zuverlässig (keine Hardwareprobleme). Prozessor wird nun mit 16 Mhz getaktet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •