-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ultraschallsensor-einstellung

  1. #1
    Gast

    ultraschallsensor-einstellung

    Anzeige

    hio alle miteinander,

    bin am umbau eines roboters und habe nun eine kleine frage.

    in den roboter den ich als erste hatte hab ich 4 u.s. Sensoren gehabt.
    2 sender und 2 empfänger
    diese waren in einer art vorgefertigter "aussenhülle"

    da ich nun ne neue aussenhülle für meinen roboter brauch kam mir die frage auf wie die Sensoren den angeordnet sein müssen oder sollte.

    brauchen sie einen bestimmten abstand voneinander oder müssen sie in einem bestimmten winkel zu einander stehen das sender und empfänger auch richtig miteinander kommunizieren ?

    bin für jeden ratschlag sehr dankbar !

    mfg. hyperkurve

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Bei Ultraschall ist der Abstand und die Ausrichtung der 2 Wandler eines Paares mit Sender und Empfänger wegen der breiten Richtcharakteristik unkritisch. Sie sollten normalerweise nach Augenmaß parallel stehen und einen Abstand von 1mm - 20mm haben.
    Manfred

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •