-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: CNY70 Liniensensor misst falsch

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519

    CNY70 Liniensensor misst falsch

    Anzeige

    Hallo

    Mein Liniensensor misst irgendwie sehr komische Werte?
    Ich habe mir dies hier nachgebaut http://www.kreatives-chaos.com/index...e=liniensensor
    den Schmitt-Trigger habe ich noch nicht eingebaut und weil ich gerade keinen 100kOhm Widerstand hatte hab ich anstatt R2 2*47kOhm Widerstände in Reihe geschaltet.

    Naja hier mein Sensormodul http://www.directupload.net/show_ima...n=E4oWGJjf.jpg
    ich habe zur Beleuchtung noch 4 LEDs hinzugeschaltet (2 weis, 2 rot)

    Nun, wenn ich das ganze nun in Betrieb nehme messe ich erst mal so 4,2V, wenn ich nun ein weises Papier davor hebe (direkt davor) messe ich etwa 3,7V wenn ich etwas schwarzes davorhebe etwa 4,2V
    Das kanns doch nicht sein oder?
    Erst wenn ich mit einer Taschenlampe voll den CNY70 anleuchte dann geht die Spannung gegen 0V, aber der soll ja einer Linie folgen, keiner Taschenlampe...

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    33
    Beiträge
    85
    Hallo,

    im CNY70 ist schon eine IR LED eingebaut.
    Wozu die anderen 4 LEDs?


    Die Funktionsweise ist so:

    Wenn die IR-Strahlen auf weißem Untergrund treffen werden sie reflektiert und treffen auf den IR-LDR im CNY70.

    Wenn die Strahlen auf schwarzem Untergrund treffen werden sie absorbiert.

    Dadurch entstehen verschiedene Spannungen am LDR der quasi als Widerstand wirkt...


    alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    27
    Beiträge
    1.187
    Misst du am Triggerausgang oder am CNY? Wenn du hinter dem CNY, also am Fototransistor misst, dann sind die Werte normal.

    Schon geguckt, ob die CNY-LED leuchtet (SW-Kamera, andere Fotodiode/-Transistor, LDR)?
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Ich habe mal hier wo gelesen, dass es besser ist dem CNY70 zusätzlich ein paar LEDs zu spendieren damit Fremdlicht das Messergebnis nicht verfälscht.

    Die Funktionsweise des CNY70 ist mir bekannt aber ich verstehen nicht wieso die Messunterschiede so gering sind?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Matthias
    Misst du am Triggerausgang oder am CNY? Wenn du hinter dem CNY, also am Fototransistor misst, dann sind die Werte normal.

    Schon geguckt, ob die CNY-LED leuchtet (SW-Kamera, andere Fotodiode/-Transistor, LDR)?
    Ich messe am Pin 2 des Potentiometers, der Schmitttrigger ist wie gesagt noch nicht eingebaut, würde auch nichts bringen, da er an seinem Ausgang immer 0 ausgeben würde. Egal ob weis oder schwarz.
    Wie kann ich denn die CNY-LED kontrollieren?
    Ich habe keine Kamera dafür, eine Fotodiode bzw. Fototransistor habe ich nicht, nur einen LDR hätte ich.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    33
    Beiträge
    85
    Was für Spannungen bekommst du wenn den Widerstand am Trimmer änderst?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Ändert sich nur geringfügig.
    Die Spannung lässt sich am Poti bei schwarz zwischen 4,2V und 4,7V einstellen
    Bei weisem Untergrund folgt daraus dann etwa 3,8V bis 4,4V

    EDIT: Bin heute fotographierlustig Wer will kann meinen Aufbau ja mal anschauen. Die Platine in der Mitte ist die sporadisch aufgebaute Übergangsschaltung mit Poti und R2. nicht schön aber es geht
    http://www.directupload.net/show_ima...n=4e2s5Wap.jpg

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    33
    Beiträge
    85
    also ich kann mich noch erinnern das ich mal das gleiche Problem hatte wie du jetzt.

    Ich glaube das es damals an der IR LED gelegen hat.
    Ob die jetzt kaputt was oder was da war weis ich nicht mehr... Welche Spannung liegt an der IRLED?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    An der IR LED messe ich eine Spannung von 1,19V

    Ich hoffe nicht dass die IR LED kaputt ist, denn sonst darf ich nochmal neue CNY70 bestellen, hatte zuvor schon einen auf Grund eines unvollständigen DB zerschossen...

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    33
    Beiträge
    85
    bei der spannung dürfte alles passen...

    seltsame sache

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •