- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Mein "neuer" exakter Absolutwertgeber(V. 2.0) !

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420

    beta version

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ok Ich habe nun Version 2 am Start eine Idee die soo neu nicht ist die schon viele haben und die ich aber geninal finde....

    Das Problem bei meine 1. System ist der Raum der laser die Ansteuerung und Auswertung. Und ich werde so was nie bauen koennen das so geneu ist wie es sein sollte.

    Deswegen bassiert mein naechstes System was ich gut kann, Software und was ich schlecht kann Hardware wird vereifacht.

    Voraustzungen sind wie immer das mein ROboter eine Flaeche hat die normaler Weise leer ist ( der Teppich). Diese kann man vorher in den Speicher einschreiben. Also er macht keine Karte mehr selber sondern er bekommt eine einprogramiert. Wie zb.

    Aussengroesse 4 auf 4 m .
    1 Reinigungsflaeche 30 cm 30 abstand zur Aussergroese und 2 m lang und 30 cm breit...
    und so weiter.. Somit koennet man schnell mit einen Zollstock sein zimmer in Zonen einteilen die dann gereinigt werden soll. Dabei gibt es Zonen die nicht befahren werden sollen ( hintern Bed neben dem PC uns. ). Das kann man auch makieren sprich sagen "Gefahrzone 1 ) hinten Rechts 40 auf 40 cm..
    Wie gesagt habe kein PC sonst haettet ihr das sicherlich als Bild....
    Nun sind die Zonen wenn gereinigt wird leer ( also fuer mich).
    Ich baue auf meinen Roboter einen US Sensorturm auf der sich um 180 Grad drehen kann. Der ist ober hablt der Kolisonssensoren und soll nur der Absolutmessung dienen....
    Wenn ich jetzt den vormir auftuenden Raum ausmesse dann kan ich meine XY Position exakt ermitteln, oder?
    Wenn ich weis links 30 cm und recht 3,7 m und nach vorne 3 m weis ich wo ich bin. Nun muessen natuerlich die maeesungen genau sein doch das kann der Roboter auch uebernehemen wenn er sich am Anfang einjustiert....

    was haltet ihr von Version 2?
    Euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420

    Zur alten Version

    LEUTE DURCHBRUCH

    Ja nachdem ich das weggelgegt habe und mich mit Version 2 Beschaeftige habe ich die Groessten Probleme der Version 1 geloest alles ist soo einfach.

    Der Laser wir in exakt 90 Grad zu Schiesrichtung aufgebaut. Er schiest durch eine Glasplatte ( zb. Objekttraeger vom Microskop) der sich in einen 45 grad Winkel vor dem Laser befindet. Dadurch werden 4 Prozent der Lichets umgelengt und treffen auf meine Kugel. Diese ( wenn richtig Justiert) schiest dann das Lich wieder in einen 180 Grad Winkel zurueck und auf die Glasplatte, doch diesmal wird das einfach durchgelassen und trifft hinten auf den Senor.
    Damit ist es gelungen. Wir haben den Durchbruch, es gibt keine Fallen mehr. Was jetzt kommt ist eine Mathematische Berechnung und vola alles wird gut.

    Euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress