-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 2D / 3D Sensor

  1. #1
    stoney
    Gast

    2D / 3D Sensor

    Anzeige

    Hallo Zusammen.
    Ich Suche einen Sensor, welcher mir die Konturen einer Treppenstufe messen kann. Höhe, Breite und Tiefe. Habe Test bereits mit einer 3D Kamera der Firma CSEM gemacht. Mit dieser Kamera ist dies möglich. Nun Suche ich noch andere Lösungen für dieses Problem. Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

    Gruss,
    stoney

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Welche weiteren Randbedingungen gibt es denn bei der Messung der Größe von Treppenstufen? Sonst gibt es ja auch einfachere Verfahren
    "nicht-berührungslose".


  3. #3
    Gast
    Die Messmethode sollte berührungslos sein.
    Ich muss wissen,wie die Treppe verläuft. (Kurve oder Gerade aus). Dies wird anhand der Geometrie der Treppenstufe erkannt. Zusätzlich muss ich die Masse der Treppenstufe kennen, damit das Fahrzeug die Treppen überwältigen kann. Ich hoffe du verstehst mich?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    Rada und Ultraschall auf einen beweglichen Kopf dann must du nur noch die x und y und z Koordinaten verbinden. Den Kopf auf eine laengs Schine bringen und dann hast du einen 3 D Plotter
    Euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Da haben wir einmal die angesprochehe 3D Kamera der Firma CSEM. Dann das Time Flight Verfahren von Fraunhofer und eine Quelle für Laser Triangulationsverfahren.

    Es kommt dann noch darauf an ob ein fertiges System eingesetzt werden soll, oder ob ein solches System entwickelt werden soll.
    Manfred

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...?p=15023#15023

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...?p=75710#75710

    http://www.mensi.com/Website2002/casestudies.asp
    http://www.mensi.com/Website2002/image_gs.asp

  6. #6
    stoney
    Gast
    Danke dir viel mal Manfred.
    Falls es dich intressiert. unter www.swissranger.ch kannst du alle infos zu dieser Kamera erhalten. Ist wirklich ein guter Sensor.

    Gruss aus der Schweiz.
    stoney

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    interessantes Teil die TOF-Kamera. Gibts dafür auch schon einen Preis?
    Würde mich sehr interessieren...

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Tja, stoney war nur Gast, der hätte bestimmt mehr gewusst.
    Vielleich kommt er noch mal vorbei.

    Bei den Abstandsmessverfahren fand ich das hier so schön elementar erklärt, das wollte ich auch noch unter den Triangualtionsverfahren nennen.
    http://b-duschinger.homepage.t-online.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    68
    Beiträge
    487
    Zu Thoralfs "Preis"-frage:
    pmdtec ( http://www.pmdtec.com/ ) bietet zwei dem swissranger ähnliche Kameras an und verlangt in einer bis 30.6. laufenden Aktion nur 4990€.
    Ein echter Schnäppchenpreis für den Hobby-Robotiker.

    Gruß, Günter

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ist ja günstig für so ein stück technik.
    als hobbyprog für die forumer hier aber nicht erschwinglich.
    mfg pebisoft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •