- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: UAV - Flug Roboter mit Impeller

  1. #1

    UAV - Flug Roboter mit Impeller

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    Ich war wiedermal fleißig und habe bei Ebay 2 neue Impeller ersteigert. Nun habe ich mir überlegt was ich mit den Dingern anfangen könnte? Impeller Jet bauen? Oder die Dinger verkaufen ? Naja, da ich noch ein einen Mikrocontroller daheim habe mit 33 Mhz Rechenleistung ?(ein PIC Controller aus der 18er Serie), warum baue ich nicht einfach einen Roboter? ABER, so einfach wirds doch nicht! Nach langen googeln wurde meine Stimmung immer mieser. Zwar gibs viele Projekte aber nicht wirklich was brauchbares. Deswegen bin ich eigentlich auf das Forum gekommen. Also gibs noch begeisterte Bastler die an so einem Projekt interessiert sind und mitbauen wollen? Oder werde ich alleine gelassen?
    Nein, Scherz beiseite. Ich habe mir wirklich schon Gedanken zum Design gemacht: 2 Impeller die über jeweils ein Modelbau Servo gedreht werden können, Motorregler für die unabhängige Drehzahlsteuerung der Motoren. Zur Drehzahlaufnahme möchte ich eine Fotodiode oder ähnliches verwenden (gibt ja einige Vorschläge dazu) 2 ADXL Sensoren mit jeweils 2 Achsen zur Lagemessung und eine Digitales Kameramodul ebenfalls zur Lageregelung des Gerätes. Desweiteren habe ich ein billiges Bluethooth Modul gefunden um Telemetriedaten auf einen Host Rechner zu übertragen bzw. die Prorgammierung aufzuehmen. Als Notfalleinrichtung kommt ein RC Miniempfänger zur Anwendung um mit einer normalen RC Anlage den Roboter zu landen. So für weitere Design Vorschläge bin ich dankbar. Das Projekt möchte ich so konzeptieren das jeder die Möglichkeit hat es nachzubauen.

    Greets Lumo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    Frage was ist ein Impeller?
    Euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    54
    impellere (lat. = antreiben)
    Ich denke er meint einen umgekehrten Propeller

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211
    Ich hab mal Impeller bei google eingegeben ( http://images.google.de/images?q=impeller&hl=de ), scheint etwas wie ein Propeller zu sein, nur für Turbinen, oder

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211
    Ok, ich war 1 min. zu spät mit meiner Antwort

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    40
    Beiträge
    1.780
    Ein Impeller ist einfach nur ein Propeller in einem Rohr
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Fast. Ein Impeller ist ein Propeller in einem sich verüngenden Rohr. Das führt zu einer höheren Ausströmgeschwindigkeit.


    MfG

    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Zurück zum Thema.
    Das geeigneste wäre wohl eine Art Luftschiff. Hülle gibt es bei Pearl. Als Gas sollte man dann Allerdings etwas anderes verwenden als Heißluft. Das Teil muß ja auch Deine Ausrüstung tragen. Wenn Du an Helum rankommst? Bei Wasserstoff muß ich immer an den Hindenburgeffekt denken. Es sei denn, Du hat eine Vorliebe für schnelle Notlandungen mit Kollateralschäden.

    Gruß

    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485

    Re: UAV - Flug Roboter mit Impeller

    Hallo

    Zitat Zitat von Lumo
    Desweiteren habe ich ein billiges Bluethooth Modul gefunden um Telemetriedaten auf einen Host Rechner zu übertragen bzw. die Prorgammierung aufzuehmen.
    Das mit dem Bluetooth Modul ist ja sehr interessant.
    Könntest du ein wenig genauer darauf eingehen?

    Wo hast Du es gefunden, wie sprichst Du es an,...
    Ich denke das würde mehrere interessieren.

    LG
    Rubi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus