Hallo

Ich wollte unbedingt meinem künftigen Roboter ein Sonar spendieren.

Dabei sollte nichts fertiges gekauft werden und auch nicht der Prozessor mit Zeitmessungen belastet werden.
Damit fiel leider Manfs sehr interessante Schaltung aus.

Nach einiger Suche bin ich auf diesen Link gestoßen:
http://roboterwelt.de/info/schalt/usmodul/index.htm

Na ja von den Specs wäre das genau das gesuchte.
Also Lötkolben anwerfen, nachbauen.

Funzt nicht,...
Nach 2 Tagen intensivem Fehlersuchen, bin ich daraufgekommen, das beim Opamp IC eine von 4 Verstärkerstufen hinüber war.
Gerade die beim Ausgang.
Das ist insofern tückisch, da man mit dem Oszi lauter plausible Messungen vornimmt und den Fehler im Design vermutet.
Nebenbei, so einen Fehler habe ich auch noch nicht gehabt,...

Nachdem gestern Abend der Fehler gefunden wurde und das Modul nun funzt, kann ich nur sagen, eine 1A Schaltung, für ein einfaches Sonar.
Sehr empfehlenswert zum Nachbau.

Die verwendeten US Schallwandler stammen übrigends aus dem Conrad Abstandswarner Bausatz, der hier bersprochen wird:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ht=ultraschall

LG
Rubi