-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Variablen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366

    Variablen

    Anzeige

    Hallo, hab einen zähler gebastelt in dem ein integer immer +1 gesetzt wird. da integer auf 32blabla begrenzt ist, hört bei dieser zahl mein zähler das zählen auf. welchen variablentyp muss ich nehmen, damit ich weiter zählen kann.

    gruß

    xeus

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Hi, Long geht noch ein paar Meter weiter (2147483647)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366
    gibts noch was noch großeres?

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Bei Bascom sieht es nicht so aus, der macht nur bis 32 Bit
    Da wirst du wahrscheinlich selbst Hand anlegen müssen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2004
    Ort
    Hard, Vorarlberg
    Beiträge
    155
    Hallo Xeus,

    Es gäbe noch den inzwischen eingeführten Datentyp Double (Fließkommazahl) welcher im Ganzzahlenbereich von 0 bis etwa 10^15 geht (Als Fließkommazahl 10^-308 bis 10^+30. Diese Typ ist allerdings etwas ressourcenintensiv. Wenn Du uns mal erzählen könntest, welchem Zweck dieser Zähler dient, kann man Dir etwas gezieltere Tipps geben.
    Viele Grüße
    Josef
    -------------------------------------------------------------------------------------
    DOS-File System für BASCOM-AVR auf http://members.aon.at/voegel

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Schau an, na fein.
    (Ich glaub der Fragesteller macht Odometrie für Raumsonden)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366
    Ich hab ein Steuergerät für Solarstromanlagen gebaut. Dieser zählt die Gesamte produzierte Leistung in Watt mit. Es ist logisch, dass ich bei einer 40 KWp Anlage schnell das Integerpotential ausgeschöpft hab. Um trotzdem Zuverlässg die Daten sammeln zu können benötige ich einen alternativen Variablentyp.

    gruß

    xeus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Sande (bei Reichelt)
    Alter
    28
    Beiträge
    663
    Hi,

    ich würde eine zweite Variable nehmen.
    Also: Wenn deine normale Variable (Long) 1000000 oder so erreicht, teilst du sie durch 1000 oder so und erhöhst deine zweite Variable um 1.
    Später musst nur an die Long Variable 3 Nullen mal Variable 2 anhängen.
    Eine Alternative wüsste ich nicht.

    Gruß, Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366
    super, darauf hätte ich auch selber kommen müssen.

    vielen dank

    xeus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Sande (bei Reichelt)
    Alter
    28
    Beiträge
    663

    Wenn dir diese Lösung reicht ist ja OK
    Bin selber eigentlich (obwohl es bei meinem Namen steht ) kein Bascom Genie.
    Wenn du natürlich genaue zahlen brauchst, darfst du nicht einfach so viele Nullen anhängen sondern wieder multiplizieren - dann bräuchtest du ja wieder einen großen Zahlenbereich... Oder wie verwendest du die Daten weiter?

    Gruß,
    Björn

    Gruß,
    Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •