- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Akku Laden [Induktiv]

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @pinguin

    Ich hab was gefunden. Guckst Du hier:
    www.bticcs.com/pub/d+e2005.pdf
    Da sind die gängigen Techniken aufgeführt.

    Gruß
    Waste

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    35
    @waste

    Morgen,

    danke für den Link. So wie ich das verstanden habe verwenden die doch noch einen normalen U/E Kern als Beispiel. (Mobiltelefon).
    Oder sollte ich lieber eine andere Variante testen?
    Meinst du also ich sollte es am besten mal testen.

    Oder gibt es hier noch andere Ideen/Vorschläge?

    gruss
    pinguin

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    @pinguin

    So wie ich das nun überblicke, kannst Du Dir maximal einen Luftspalt von 2-3mm erlauben. Sonst wird entweder der Kopplungsfaktor zu gering oder der Kern wird zu groß.

    Bei Luftspulen mußt Du sehr hohe Frequenzen (MHzen) nehmen, was wiederum andere Schwierigkeiten mit sich bringt.

    Ich will mir ja auch irgendwann eine automatische Ladestation bauen, dachte aber eigentlich an eine Konstruktion mit Schleifkontakten. Deine Idee war es auf jeden Fall einmal Wert darüber nach zu denken es auch induktiv zu machen. Nun aber bleibe ich bei meinen Schleifkontakten.

    Aber vielleicht findet sich noch ein Experte, der Dir weiter helfen kann.

    Gruß
    Waste

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    35
    @waste

    So wie ich das nun überblicke, kannst Du Dir maximal einen Luftspalt von 2-3mm erlauben. Sonst wird entweder der Kopplungsfaktor zu gering oder der Kern wird zu groß.
    Das wird dann wohl nichts also für meine Anwendung. Aber wie laden die das Handy dann auf. Der Abstand ist auf jeden fall größer als paar mm.
    Das wundert mich.

    Bei Luftspulen musst Du sehr hohe Frequenzen (MHzen) nehmen, was wiederum andere Schwierigkeiten mit sich bringt.
    Ja, wie schon oben Beschreiben. Wollte einfach mal ein paar Luftspulen wickeln und es Probieren.
    Hm...


    Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch .....

    gruss
    pinguin[/quote]

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von pinguin
    Aber wie laden die das Handy dann auf. Der Abstand ist auf jeden fall größer als paar mm.
    Das wundert mich.
    Schau mal bei dem Link unter Verfügbarkeit. Bis jetzt gibt es noch kein Handy, was diese "neue" Technologie unterstützt. Die Aussagen zur Technik sind auch mehr als bescheiden. Die gleichen Ladezeiten wie mit Steckernetzteil halte ich auf jeden Fall für undurchführbar.

    Zur Technik mit den Luftspulen:

    Du brauchst ein Pad mit einer integrierten Luftspule + Luftspule im Empfänger. Beide müssen mit einem Kondensator genau auf die Resonanzfrequenz abgestimmt sein. 125kHz werden z.B. bei RFID eingesetzt, wo ja auch die Energie für den Tag auf diese Art und Weise übertragen wird. Mach dir aber nicht allzu große Hoffnungen in Bezug auf die übertragbare Leistung. Je näher die beiden Spulen zusammenkommen, desto besser ist die Kopplung.
    BlackBox

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Hab mir das PDF mit den kontaktlosen Ladegeräten auch mal angesehn,
    hoch interessant --> ab in die PDF-Sammlung

    Also das Verhältnis Abstand : Indiktionsspannung, des da beim Punkt
    "Implantate" angegeben ist sieht doch nicht schlecht aus, bei 5mm noch
    ziemlich gute Kopplung.

    Bei 10 mm noch ca. 75% oder so (habs nicht nachgerechnet) ... da lässt
    sich doch was anfangen. Problematisch wird nur die zentrierung der
    Spulenkerne gegeneinander sein denk ich

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    35
    @BlackBox

    Schau mal bei dem Link unter Verfügbarkeit. Bis jetzt gibt es noch kein Handy, was diese "neue" Technologie unterstützt. Die Aussagen zur Technik sind auch mehr als bescheiden. Die gleichen Ladezeiten wie mit Steckernetzteil halte ich auf jeden Fall für undurchführbar.
    Ja, da hast du recht. Es muss aber doch möglich sein.

    Du brauchst ein Pad mit einer integrierten Luftspule + Luftspule im Empfänger.
    So was muss sich doch leicht bauen lassen für erste versuche. Kennst du da vielleicht ein paar Links zu dem Thema?

    Bei RFID werden doch ganz geringe Energie Mengen übertragen also viel weniger als man für ein Handy Akku braucht. Außerdem werden damit auch noch andere Geräte geladen.

    Mit der Kopplung werde ich bestimmt noch Probleme kriegen. Das stimmt.
    Hast du mal paar Links zu so einem Thema?

    @Vitis

    Ich finde das 5 mm ziemlich wenig sind. Dafür müsste mein Roboter exakt in die Ladestation fahren und das ist leider nicht möglich. Hm... wenn es noch mit mehreren cm klappt dann würde es gut aussehen. Werde es wohl nachrechnen müssen.

    Aber falls einer von euch Links zu dem Thema hat würde es mich freuen wenn er es mir mitteilen würde.

    gruss
    pinguin

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ich hoffe euch ist allen klar, das bei den utopischen Werten (150W auf einige zich kHz, oder Luftspulen mit mehreren MHz) sich die meisten Funkamateure freuen werden einen Roboterbauer in der Nachbarschaft zu haben.

    spätestens wenn ein Ü-Wagen vor der Tür steht wirds teuer....


    Ich denke, dass induktives Laden nur wirklich problemlos bei Sachen geht wie Zahnbürsten (fast 24 Stunden laden, 3 mal 3 Minten benutzen über den Tag verteilt).

    Ich würd erstmal experimente machen, was man für ne Kopplung mit bestimmten Spulen Anordnungen bekommen kann. Vielleicht so im "ungefährlichen" Bereich von 1 bis "ein paar" kHz.
    Signal an einer Spule rein, und an der 2. Spule messen wie viel ankommt.

    Würde mich aber wundern, wenn da viel rauskommt...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    Essenrode bei Braunschweig
    Beiträge
    182
    Ich denke, dass induktives Laden nur wirklich problemlos bei Sachen geht wie Zahnbürsten (fast 24 Stunden laden, 3 mal 3 Minten benutzen über den Tag verteilt).
    Hallo,

    es gibt Systeme, die sind nicht größer als ein Schuhkarton und können 500 W übertragen.
    Selbstverständlich sind diese nach den geltenden EMV Vorschriften zugelassen.
    Vielleicht hilft der Begriff Flußführung, Sammler oder Nachdenken weiter.
    Gruß
    Ulli

    Carpe Diem

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Diese Systeme haben aber keinen Abstand von mehr als 10-50cm voneinander oder? Da sind doch bestimmt so aufgebaut, wie ein getrennter E-Kern Transformator den man "zusammensteckt" oder nicht?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test