- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Akku Laden [Induktiv]

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    Anzeige

    Powerstation Test
    Großartige Links zu dem Thema habe ich auch nicht. Zum experimentieren kannst Du dir ja mal zwei Luftspulen basteln. Induktivität so ca. 1,6mH, Kapazität rund 1nF. Das Ganze speisst Du dann mit den genannten 125kHz. Abstimmen tust Du das Ganze dann über die Stromaufnahme. Im Resonanzfall hat der Strom ein Maximum.

    Aber wie gesagt, ein paar Watt lassen sich damit nicht übertragen.
    BlackBox

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    50
    Beiträge
    198
    Habe sowas mal testweise für die Energieversorgung für ein Implantat aufgebaut. Kernlose Spule mit ca. 120mm Durchmesser 3 (!) Windungen und 1µF Folienkondensator primär. Das ganze angeregt mit ca. 125kHz aus einen anständigen Vollbrücken-Mosfet-Umrichter. Spannung and den Kondensatoren im Resonazfall über 100V. Da kriegt man dann über 20mm noch 50 Watt drüber.
    Ich würde sowas aber nicht empfehlen, denn Aluplatten, die man drauflegt werden heiß und Elektronik, die in der Nähe noch funktionieren soll muss in HF-dichte Kästechen eingebaut werden.

    Schon mal an eine Art Roboter-Steckdose evtl. in Verbindung mit Federstiften gedacht?

    CU, Robin

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Aber 10 cm sind da auf keinen fall mehr drinn oder? Denn bei 10cm müssten nur noch ein 2^5-ter Teil der Leistung abgreifbar sein.

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    37
    Das größte Problem wird die Induktion in den restlichen Roboter sein. Wie Archi schon sagte werden alle Bauteile von einem Magnetischen (in diesem Fall sehr starken) Feld beeinflußt. Es enstehen Spannungen an allen metallischen Teilen und Wirbelströme welche deine übertragenen Watt zum Heizen von Metall verbraten. Ein Induktionsherd ist das beste Beispiel.

    So long...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    Essenrode bei Braunschweig
    Beiträge
    182
    Das größte Problem wird die Induktion in den restlichen Roboter sein. Wie Archi schon sagte werden alle Bauteile von einem Magnetischen (in diesem Fall sehr starken) Feld beeinflußt. Es enstehen Spannungen an allen metallischen Teilen und Wirbelströme welche deine übertragenen Watt zum Heizen von Metall verbraten. Ein Induktionsherd ist das beste Beispiel.
    Stimmt, deshalb brennen elektrische Zahnbürsten auch immer auf und Trafos, Drosseln etc. funktionieren eigentlich auch nicht, weil sie von diesem mystischen Feld beeinflußt werden.

    Aber Scherz beiseite.
    Wie immer ist es eine Frage der Dosierung und in diesem Fall eine Frage der vernünftigen Flußführung.
    Wie ich schon sagte, gibt es derartige Systeme bereits seit Jahren im Einsatz.
    Zur Erwärmung nur so viel:
    Wenn ich eine Aluplatte auf eine 50W Glühbirne lege, bleibt die auch nicht lange kalt.
    Gruß
    Ulli

    Carpe Diem

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211
    Hab ich das richtig kappiert, ihr wollt den Strom zum Laden über die Spule irgendwie durch die Luft leiten?

    Und das funktioniert?

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    37
    @UlliC Es ging um eine Schnellladung und wir reden hier bestimmt nicht von einer Leistung, welche eine elek. Zahnbürste lädt. Wenn du kräftige Batterien laden willst müßte man (im Vergleich zur Zahnbürste) die Feldstärke erhöhen, was zu den oben genannten Problemen führt.

    @Lars

    Mit Induktion (welche durch ein magn. Feld erzeugt wird) kann man in einiger Entfernung eine Spannung erzeugen, die einen Strom fließen lassen kann. Gemacht wird das mit Spulen.

    So long....

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    Essenrode bei Braunschweig
    Beiträge
    182
    Es ging um eine Schnellladung und wir reden hier bestimmt nicht von einer Leistung, welche eine elek. Zahnbürste lädt. Wenn du kräftige Batterien laden willst müßte man (im Vergleich zur Zahnbürste) die Feldstärke erhöhen, was zu den oben genannten Problemen führt.
    @TomHumpen:
    Ich wiederhole mich ja ungern, aber nochmal:
    Die CPS-Systeme von denen ich spreche übertragen z. B. 500 W ohne Probleme. Die Sekundärseite hat dabei eine Grundfläche einer DIN A4 Seite. Die Höhe ist etwa 150mm. Der Luftspalt beträgt etwa 20mm. Die Übertragung auf das Fahrzeug findet auch im Fahren statt.
    Für eine Ladestation könnte man den Luftspalt deutlich kleiner machen, mit den hoffentlich bekannten Vorteilen.
    Bei einer halbwegs intelligenten Ladestation würde der Primärteil ohnehin erst eingeschaltet werden, wenn das Fahrzeug in der Station steht. Damit dürfte das Problem der Erwärmung nicht relevant sein.
    Gruß
    Ulli

    Carpe Diem

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    37
    Was würde die Sekundär-Seite denn wiegen (Eisenkern, Wicklungen etc). Um wieviel würde der Bot denn schwerer werden.
    Weil wenn das wirklich keine Probleme darstellt und nicht viel wiegt wäre das ne interessante Methode.

    So long...

  10. #30

    Geht doch!

    Servus!
    Induktives Laden wird schon lange praktiziert. Es können dabei auch große Leistungen übertragen werden wie das BSP.: http://www.wampfler.com/INDEX.asp?la...19185297745178 zeigt. Da ich selber so ein Ladesystem für einen kleinen Verbraucher (10mA Ladestrom) herstellen will sehe ich mich gerade um. Wenn ich etwas genaueres weis poste ich wieder. lg, Erwin

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad